„Logo!“ ist eine vom regierungsnahen Zwangsgebührensender „ZDF“ produzierte Nachrichtensendung für Kinder, die im Kinderkanal „Kika“ ausgestrahlt wird. Diese Nachrichten lässt sich der Sender fünf Millionen Euro aus besagten Zwangsgebühren kosten. Jede der täglich ausgestrahlten Sendungen ist etwa zehn Minuten lang und kostet demnach knapp 15.000 Euro oder 1500 Euro pro Minute bzw. 25 Euro die Sekunde, was wiederum fast wie ein Schnäppchen klingt.
Die Sendung wendet sich offiziell an Kinder ab neun Jahren. Über das Konzept schreibt der Sender:
“Wichtige Nachrichtenthemen und Ereignisse aus der ganzen Welt werden in der Sendung leicht verständlich erklärt, damit Kinder die vielfältigen Informationen und Meinungen besser verstehen und einordnen können.”
Die Sendung behauptet von sich, einen unverstellten Blick auf die Themen zu haben. Um besser zu verstehen, was im Folgenden zu lesen sein wird, soll vorab ein Hinweis auf eine Umfrage helfen, die herausgefunden hatte, dass über 90 Prozent von befragten Volontären des öffentlich-rechtlichen Fernsehens grün oder links wählen.
Ein Beitrag der Sendung vom 27.06.2023 trägt nun folgende Überschrift: „Warum es so viel Wirbel um die AfD gibt“.
Bei ZDF Online heißt es weiter unter diesem Beitrag:
“Der Landkreis Sonneberg (im Bundesland Thüringen) hat einen neuen Chef gewählt - und der gehört zur AfD. logo! erklärt, warum die Partei für so viel Diskussion im Land sorgt.”
Und hier der O-Ton, der über ein paar wechselnde Grafiken (Link zum Film im Anhang) gelegt wurde. Der Beitrag fällt auch durch eine explizite Betonung bestimmter Wörter auf:
„Die Partei AfD sieht viele Dinge sehr anders als andere Parteien. Gerade in Thüringen haben einige Mitglieder der AfD rechtsextreme Ansichten.
Rechtsextreme sind zum Beispiel der Meinung, dass Menschen mit anderer Hautfarbe oder Religion weniger wert sind.
Rechtsextreme sind auch gegen Menschen, die aus anderen Ländern nach Deutschland gekommen sind, weil sie fliehen mussten oder weil sie hier arbeiten wollen. Rechtsextreme finden: Die sollen weg aus Deutschland.
Außerdem reden einige AfD-Mitglieder immer wieder schlecht über das politische System in Deutschland, und sie versuchen offenbar, die Deutschen wütend darauf zu machen. Viele finden das gefährlich.
Klar ist: Längst nicht alle Menschen, die die AfD wählen, sind rechtsextrem oder finden alles gut, was die AfD will oder sagt. Viele wählen sie auch aus Protest, weil sie enttäuscht sind von den anderen Parteien und wollen, dass die sich mehr um ihre Probleme kümmern.
Andere erschreckt es, dass so viele Wähler bereit sind, der AfD ihre Stimme zu geben, und nun sogar ein Politiker der AfD Landrat werden konnte.
Sie haben die Sorge, dass die AfD in Zukunft immer mehr Ämter bekommen könnte und so auch Leute mit rechtsextremen Ansichten in Deutschland immer mehr Macht bekommen und bestimmen dürfen.”
Und hier der Link zum Beitrag
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Zur Anmeldung
Kommentare
melden
Kommentar von Corina Wagner
In meinen Augen ist das Gehirnwäsche. Schmutzige Politik hat in Kindersendungen nichts verloren.
melden
Kommentar von Eisenhut
Schon 2002 hörte man von Scholz, damals SPD - Generlasekretär,: "Wir wollen die Lufthoheit über den Kinderbetten erobern".
Quelle: https://www.welt.de/print-wams/article122357/Lufthoheit-ueber-Kinderbetten.html
Lufthoheit über Kinderbetten
Veröffentlicht am 10.11.2002
melden
Kommentar von Mario Rocko
Und die ganzen DUMMEN bezahlen auch noch fleißig GEZ,
weil man ja nicht boykottieren darf, da kommt nämlich sonst der
DEMOKRATIE-ABGABE-EINTREIBER, welcher vom Amtsgericht bestellt ist !
Und da haben ganz Viele Angst davor, denn unsere ,,VOLKSVER(T)RETER“ sagen nämlich, das Wir die öffentlich-
rechtlichen Sendeanstalten brauchen ... Hmmmmm, genau !!!
Sind nämlich so toll ausgewogen
und informativ !!!
Und luuuuuuuuuuustisch !!!
Grad bei WILL, ILLNER, MAISCHBERGER isses immer wie im Kabarett ! - Die feixen immer über ihren eigenen Dreck.
Und was die da immer für interessante Leute da haben, ... - gibt in Doofland keine weiter, weils immer die Selben sind ?!
Der Eine, hat immer Geistesaus -
setzer, wenn er nach nem Hamburger Geldverleiher gefragt wird.
Die Andere mampft HAMBUGER,
nee, keene Kannibal:innen, obwohl mans vom Umfang her, denken könnte !
Also VEGGI-BURGER is nich ihr Ding, aber der gemeine BÜRGER
soll doch ihrer Meinung nach, besser GRAS fressen.
Die Nächste faselt von Panzern und Haubitzen, wie cool das wäre,
wenn Wir noch mehr davon verscherbeln könnten, in den Selenskjy-State und dabei guckt Die griiiiiiiiiimmisch, wie een Geschosswerfer.
Na und die Härteste dieser Pflege-
fälle, liebt KOBOLDE !!!
Am besten Die, im TRANSPORT-
HUBAKRAUBA, hunderttausend Kilometer auf der Erde enfernt.
WAT EENE SCHAU, DIESE FREAKS !!!
Und dafür soll Michl 10 Milliarden blechen ?!!!!
Ich glaub es hackt !!!!
Macht PAY-TV draus.
WENN DIE FOSSILIEN IHREN MÜLL ,,IN ALLER FREUNDSCHAFT“, TAGESSCHAU UND SILBEREISEN GLOTZEN WOLLEN, DANN SOLL'N DIE AUCH DAFÜR BLECHEN !!!
JEDER NORMALE MENSCH, BRAUCHT DIESE IDIOTIE, WELCHE AUCH NOCH STAATLICH GELENKT WIRD, NICHT !!!
UND SCHON GAR NICHT LINKS-GRÜNES ANTFA-TV, VOM SOUVERÄN BEZAHLT.
ALSO, BOYKOTTIEREN !
melden
Kommentar von Rudolf
Hass und Hetze gegen die AfD ist in diesem Personenkreis eben "erlaubt"...
melden
Kommentar von Carl Peter
Und warum haben sie die wichtigste Lüge vergessen?:
Die AfD will, dass alle Kinder sterben sollen - denn die AfD will nicht, dass die Eltern ihre Kinder vor einer tödlichen Krankheit beschützen.
melden
Kommentar von Olaf
Was für eine Scheisse , ich glaub es nicht , der totale Wahnsinn!!
Unverschämtheit die Kinder so zu beeinflussen , und das ganze mit unseren GEZ.
Ich denke die Öffentliche müssen objektiv und neutral sein .......ha ha ha
Sie gehören alle vor Gericht,,,,aber alle.......
armes Deutschland
melden
Kommentar von Politikus
Kinder sollten von ihren Eltern lernen können und im Fernsehen etwas über die Heimat und die Natur erfahren können , auch dass es schöne Märchen gibt und in der Realität Naturgesetze und beides irgendwann unterscheiden können.
Auch so eine schöne Methapher schreiben zu können, wie weiter unten von Herrn Neuhaus wäre im Alter von 16 Jahren schön, aber wohl eher selten.
Aber welche Kindheit haben unsere Politiker gehabt?
Oder wäre es wichtiger, was der Gang durch die Institutionen bewirkt hat?
Das Urteil über Scholz als Bundeskanzler
Der Antreiber der Deutschlandgeschwindigkeit
In den Abgrund.
Frieden zu schaffen ist in seinen Geschwindigkeitenmodell ausdrücklich nicht vorgesehen.
Gleichzeitig führen die Staatschulden der USA im Zusammenhang mit den Feststellungen der US-Verfassung, dass Zins und Tilgung in Dollar nicht in Frage gestellt werden dürfen, zur Kannibalisierung im Finanzsystem.
Der dadurch ausgelöste Wertbewerb um Fremdkapital durch hohe Zinsen und Subventionen zerstört gleichzeitig das politische Bündnis des Westens, das nur durch die Installation von Vasallen aufrecht erhalten werden kann.
Das aber zerstört die innere Stabilität westlicher Staaten.
Die fehlenden Alternativen bezüglich der Lösung der Krise des Finanzkapitalismus und das drohende Abgleiten in einen Finanzfaschismus verbunden mit dem Kopieren des Überwachungsmethoden China’s gehören zu den Erscheinungen des Niedergangs der bürgerlichen Demokratie.
Chinaexperten der Schweiz wissen, dass Chinas System gegenwärtig Staatskapitalismus ist und China erst 2045 den Kapitalismus überwinden will.
Wenn deutsche Politiker vom Systemrivalen sprechen, dann ist das lediglich für die Zukunft gerechtfertigt.
Eigentlich müsste die Frage gestellt werden, welches System nach dem Staatskapitalismus das mit Zukunftsfähigkeit ist.
Diese Frage hat bis heute kein Land dieser Erde beantwortet.
Der Grund liegt schlicht darin, dass jede aktuell herrschende Elite ihre Macht behalten und festigen will, koste es was es wolle an Geld aber auch Menschenopfern.
Insofern kann man schlussfolgern, dass keine dieser Eliten zukunftsfähig ist.
Tatsächlich ist die einzig mal formulierte Utopie der klassenlosen Gesellschaft eine Antwort, die in den Kämpfen der internationalen Arbeiterbewegung entstanden war und die die Systemfrage gestellt hat und deswegen jene geschichtlichen Verwerfungen erzeugt hat, die wir im 20. Jahrhundert gesehen haben.
Interessant ist dabei, dass Putin heute die Revolution von 1917 als einen Fehler benennt, weil in seinem Narrativ die Größe Russlands untergegangen ist.
Dabei ist schlicht von den sowjetischen Kommunisten ein Märchen erzählt worden, was den Zarismus oder sagen wir die Staatsgläubigkeit und damit den Untertanen nie abgeschafft hat, was eben den Arbeiter nie befähigt hat, die Verfügungsgewalt über die Produktionsmittel zu erlangen und sich damit zu emanzipieren.
Deshalb konnte Gorbatschows Idee von Glasnost’s und Perestroika nie umgesetzt worden und wie üblich, wurde ihm dann die Schuld vom Volk gegeben.
Frei von Fehlern kann man Gorbatschow nicht sprechen, denn er hat seine Macht keineswegs so gebraucht, wie es nötig gewesen wäre und er hat sich vom Westen täuschen lassen, während andere seine Schwäche sahen und für sich ausnutzten.
Aber so ist das Leben.
Die deutsche Generalität hatte ja 1917 einen genialen Schachzug gemacht, die Ostfront zusammenbrechen zu lassen, indem sie Lenin aus der Schweiz die sichere Fahrt durch Deutschland ermöglichte.
Dass dabei auch finanzielle Mittel zur Unterstützung der Revolution geflossen sein könnten, ist durchaus wahrscheinlich, aber nicht klar bewiesen.
Aber die Revolution spülte in Deutschland auch den Kaiser hinweg, aber Deutschland war Verlierer des 1. Weltkrieges.
Gleichzeitig war der Verrat der deutschen Sozialdemokratie an den Interessen des deutschen Volkes die Grundlage für den deutschen Faschismus und den 2. Weltkrieg, denn der Friedensschluss von Versaille war ein Diktatfrieden.
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/288788/versailler-vertrag-ein-frieden-der-kein-frieden-war/
Das Potsdammer Abkommen wurde aber nach dem 2. Weltkrieg auch nicht umgesetzt und Deutschland wurde in 2 unterschiedliche Vasallenstaaten aufgespalten.
Seitdem haben alle Imperien versucht, ihre Satellite-Systeme auszubauen und zu festigen.
Der Versuch der Kooperation in Europa am Ende des Kalten Krieges wurde schnell beendet, als Putin den Ausverkauf der Ressourcen seines Landes beendete.
Sofort bestimmte wieder das alte Weltbild der enemies und Barbaren, also das der Feindstaaten die Politik der USA und der Krieg mit allen Mitteln bereits im Frieden bestimmte die Geopolitik.
Lügen, erfundene Gefahren und die Finanzierung von Farbenrevolutionen wie auch das Umframen linker Politik bestimmten nun das Wirken der Parteien.
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, dann unarme ihn und mach ihn zu Deinem Partner.
Das hat Angela Merkel von Bush’s Gnaden mit effektiver Kontrolle durch die NSA geschafft, aber bereits Kohl hatte die DM auf dem Altar Europas dem EURO geopfert, sicher in der Hoffnung, ein starker EURO könne die Macht des Dollars brechen.
Wieder waren die Volksverräter in der SPD zu finden.
Schon als Vicekanzler und Finanzminister hatte sich Olaf Scholz einen Staatsekretär an den Schreibtisch geholt, der von Goldman Sachs kam.
Wer glaubt, die USA wären an einem starken EURO und einem starken EUROPA interessiert, der muss schon wenig Ahnung von Politik haben.
Abgesehen davon erkannten schon deutsche Wirtschaftsprofessoren, dass die Konstruktion des EURO eine Fehlkonstruktion war, was damals Prof. Lucke veranlasste, die Gründung der AfD zu betreiben.
Aber wie bei jeder Partei standen Posten und Rivalitäten im Vordergrund und nicht die Umsetzung des Programms.
Deshalb wich die AfD immer wiieder auf populistische Nebenkriegsschauplätze aus, was die Regierenden durch ihr praktisches Versagen enorm erleichterten.
Die SPD wurde ja selbst nur Kanzlerpartei durch die Schwäche von den anderen Parteien.
Und in der größten Krise des Kapitalismus scheiterte eine Partei, die sich ein Etikett als Linke angeheftet hatten, wo jeder mit erwas Verstand erkennen konnte, dass das die schlimmsten Populisten, aber auch die noch größeren Idioten waren.
Selbst ein Prof. Peuckert bestätigte mir das in einer Mail.
Aber das deutsche Professorentum ist in seiner Existenz als Staatsbeamte gefangen und schweigt oder lässt sich korrumpieren, denn alle haben gesehen, was mit Ulrike Guérot passiert ist oder wussten das schon vorher.
Selbst die Teleakademie wurde eingestellt und das Schweizer Fernsehen wurde auf den neuen Mainstream umgestellt.
Das kann nur erfolgen, wenn es transnationale Kräfte gibt, die diese Entwicklung vorantreiben.
Das muss über das Schwabsche Weltwirtschaftsforum hinausreichen, da spielen Leute eine Rolle, die Geld und Einfluss haben, die aber gar nicht öffentlich auftreten wollen.
BlackRock gehört sicher dazu.
Was aber auch in der chinesischen Gesellschaft wirkt, warum soll das bei uns nicht wirken, der vorauseilende Gehorsam und eine bereits verinnerlichte Indoktrination.
Wenn heute im Presseklub die Frage einer Zuschauerin nach dem CO2 im Ukrainekrieg als Verschwörungstheorie abgetan worden ist und behauptet wurde, die Rente wäre nur durch Zuwanderung zu sichern, dann sehen wir doch, wie die Vertreter der Presse unfähig sind, bezüglich sozialpolitischer Fragen von Bildung und Ausbildung in Zeiten der digitalen Revolution mal alternative Lösungen zu diskutieren.
Dabei erkenne ich bei diesen Leuten durchaus mehr Wissen als bei manchem Politiker, aber sie verhalten sich nicht als neutrale Beobachter und Berichterstatter sondern als Missionare einer Art poltischen Religion.
Auch der Fraktionschef der AfD in Bayern stellte heute im Stammtisch des BR die Zuwanderung von Fachkräften nicht in Frage.
Wer für die Souveränität des Volkes eintritt, muss dies doch jedem Volk zubilligen und wäre es nicht besser, jeder Wissenschaftler würde seinem Volk dienen und sein Wissen allen Menschen zukommen zu lassen bzw. mit seinen internationalen Kollegen und Kollginnen im wissenschaftlichen Streit den Fortschritt global zu unterstützen?
Werden in diesen Sendungen überhaupt die richtigen Fragen gestellt oder werden diese als Tabu behandelt?
Der ehrlichste Vertreter war heute im Presseklub der Vertreter von „The Globalist“.
Der aber bestätigte, dass die Politik der Ampel Deutschlands industrielle Basis zerstört.
Scholz im Sommerinterview:
“Deutschland hat eine gute Zukunft.“
Sicher, wenn wir die Märchenerzähler in den Märchenwald schicken.
melden
Kommentar von Bernhard Rossi
Diese Grünlackierten Sozialisten vom linken Rande der bundesdeutschen Gesellschaft legen sich mit 40.000.000 Haushalten und 49.000.000 Diesel- und Benziner-Fahrern an. Mutig, aber blind vor Hass gegen alles Etablierte, Russen, Fleißige, Deutsche!
Die Krux ist: die Mehrheit der 126.987 Parteimitglieder heizt mit Gas, Öl, Holz und Koks und fährt Benziner und Diesel!
melden
Kommentar von Seneca
Liebe Kinder,
früher gab es Menschen, die Politik richtig gut konnten. Sie waren ehrlich und hatten Ahnung. Sie waren fast so wie Mama und Papa. Natürlich waren nicht Alle gleich gut. Aber sie sorgten sich um uns und unser Land so gut es eben ging.
Dann ist etwas Schlimmes passiert. Schlechte Menschen haben die guten Menschen verjagt und die Macht an sich gerissen. Sie sagten ganz offen, dass sie Eure Heimat hassen und handelten auch so. Mama und Papa waren auf einmal verschwunden.
Die schlechten Menschen haben immer neue bösen Dinge erfunden, um Euch weh zu tun. Das letzte Mal hatten sie Euch in den Schulen mit den ekeligen Masken fast ersticken lassen. Aber das wollten sie so machen. Sie sind halt böse.
Jetzt wollen Euch die schlechten Menschen sagen, dass Euer Wunsch oder Euer Gefühl nicht mehr richtig ist. Jetzt seid Ihr schuld an Allem! Ist das nicht böse?
Sie sagen, dass bald die Welt sterben wird. Geht einfach mal in einen Park oder in den Wald: sicher stirbt da gerade niemand!
Liebe Kinder,
lasst Euch von den bösen Menschen nichts sagen. Wenn sie an der Tür klingeln, dürft ihr bitte nicht aufmachen. Vertraut einfach Mama und Papa.
melden
Kommentar von SuperlogenRegierenDieWelt
Die Zersetzungsagenda der Supereliten schreitet unerbittlich voran, da die Mitläufer alles servil umsetzen:
Volksverhetzung mit Zielgruppe Kinder. Die sollen dann wohl Kinder, deren Eltern bekanntermaßen AfD wählen mobben oder ihre eigenen Eltern, wenn sie mitbekommen, dass sie AfD wählen oder gut finden, beim Lehrer denunzieren.
Und bei der Frühsexualisieruing werden Kinder auch schon ins Visier genommen und u.U. gegen ihre eigenen Eltern aufgehetzt, wenn es um die zuvor eingeredete Geschlechtsumwandlung geht.
Die Regeln (hier) des ZDF-Staatsvertrages werden einfach ignoriert, zulässige Beschwerden i.d.R. abgebügelt:
§5 Gestaltung der Angebote
(1) In den Angeboten des ZDF soll ein objektiver
Überblick über das Weltgeschehen, insbesondere ein
umfassendes Bild der deutschen Wirklichkeit vermittelt
werden. Die Angebote sollen eine freie individuelle
und öffentliche Meinungsbildung fördern.
(2) Das ZDF hat in seinen Angeboten die Würde des
Menschen zu achten und zu schützen. Es soll dazu
beitragen, die Achtung vor Leben, Freiheit und körper-
licher Unversehrtheit, vor Glauben und Meinung ande-
rer zu stärken. Die sittlichen und religiösen Überzeu-
gungen der Bevölkerung sind zu achten.
(3) Das Geschehen in den einzelnen Ländern und die
kulturelle Vielfalt Deutschlands sind angemessen in
den Angeboten des ZDF darzustellen. Die Angebote
sollen dabei auch die Zusammengehörigkeit im verein-
ten Deutschland fördern sowie der gesamtgesellschaft-
lichen lntegration in Frieden und Freiheit und der Ver-
ständigung unter den Völkern dienen und auf ein dis-
kriminierungsfreies Miteinander hinwirken.
§11 Anspruch auf Sendezeit
(4) Wenn Vertretern der politischen Parteien, der Kir-
chen, der verschiedenen religiösen und weltanschauli-
chen Richtungen und den Vertretern der Organisatio-
nen der Arbeitgeber und Arbeitnehmer Gelegenheit zur
Aussprache gegeben wird, so ist ihnen die Möglichkeit
der Rede und Gegenrede unter jeweils gleichen Bedin-
gungen zu gewähren
Erbärmlich & skrupellos!
melden
Kommentar von Sabine Zeise
Politische Bildung in diesem Alter erscheint mir auch fragwürdig. Immerhin handelt es sich nicht um Wahlberechtigte, die diese Sendung sehen. Ich habe gehört, daß Russen ebenfalls diskriminiert werden, indem sie ausgeschlossen werden.
melden
Kommentar von Wolfgang Aust
Mal ein passender Textentwurf, den KIKA zur Kostendämpfung übernehmen darf:
Liebe Kinder,
bestimmt kennt Ihr das, dass irgendwer über jemanden ablästert, der nicht da ist und sich deshalb nicht wehren kann. Vielleicht hat das ja sogar schon mal jemand mit Euch gemacht, dann kennt ihr es aus erster Hand. Dann wisst Ihr auch, wie es ist, wenn Leute, die Euch überhaupt nicht kennen, oder die gar nicht wissen, worum es überhaupt geht, schon ihr Urteil über Dich fertig haben, bevor Du überhaupt etwas dazu sagen kannst.
Besonders fies ist es, wenn das, was da erzählt wird, nicht völlig gelogen, sondern halb wahr ist, aber die Wahrheit so einseitig und böswillig verdreht ist, dass nur Ihr schlecht da steht. Gegen so etwas kann man sich dann kaum wehren und kann nur hoffen, dass es niemand, der Euch kennt, es glaubt.
Stellt Euch mal vor, so jemand, der über andere, die sich nicht wehren können, ablästert hätte sogar einen Radio- oder Fernsehsender, in dem er die Leute, über die er lästert, noch nicht mal zu Wort kommen lässt. Glaubt nicht, dass die Erwachsenen so etwas nicht machen.
Ganz schön fies, oder? Würdet Ihr so jemandem ganz ohne weiteres noch irgend etwas glauben?
Besser, als sich von Anderen etwas über jemand erzählen zu lassen, ist immer, ihn selbst fragen oder ihm selbst zuzuhören oder zuzusehen und nicht auf das Getuschel von denen hören, die ihn sowieso nicht leiden können. Und vorsichtig sein mit Leuten, die gerne so böswillig herumtuscheln. Die führen meist etwas im Schilde.
melden
Kommentar von Martin
Logo blökt:"Islamkrieger gut, deutsche Demokraten schlecht." analog den Schafen auf Orwells 'Farm der Tiere'
melden
Kommentar von Alfred Neumann
Eine kleine Geschichte.
Olaf ist verstorben und es ist noch nicht sicher, ob er in den Himmel oder die Hölle kommt.
Petrus fragt Olaf:"Wo möchtest Du denn hin?"
Olaf:"Kann ich es mir denn nicht erst einmal ansehen?"
Petrus:"Klar. Bekommen wir hin"
Petrus und Olaf fahren im Aufzug nach unten, zur Hölle.
Alte Weggefährten von Olaf spielen dort Golf, Grillen und machen Party.
Petrus drück den Knopf für den Himmel.
Der Aufzug öffnet sich und Olaf sieht viele Engel die auf ihren Harfen spielen und einsam auf ihren Wolken sitzen.
Da sagt Petrus zu Olaf:"Dies gibt es selten aber Gott hat entschieden, das Du selber wählen darfst wo Du hin möchtest. Du hast 24 Stunden Zeit, Dich zu entscheiden"
Olaf will schon vorpreschen und sagen:"Ich will......"
Petrus:"Nein! Olaf! Du hast 24 Stunden Zeit zum Nachdenken. Nutze sie"
Nach der Zeit kommt Petrus zu Olaf und fragt:"Jetzt mußt Du Dich entscheiden. Wo willst Du hin?"
Olaf überlegt kurz und sagt:"Der Himmel war schon toll. Aber langweilig. Ich möchte lieber in die Hölle, zur Party und meinen alten Freunden"
Petrus öffnet den Aufzug und fährt mit ihm nach unten. Die Tür öffnet sich und es schlagen Olaf Flammen entgegen.
Er fragt Petrus:"Wo ist die Party? Der Golfplatz? Die alten Weggefährten?"
Petrus sagt:"Gestern war vor der Wahl, heute ist nach der Wahl!"
melden
Kommentar von Marc Damlinger
mdr interviewt ganz zufällig "Sonneberger Bürgerin", die ebenso zufällig für die LINKE kandidiert: https://journalistenwatch.com/2023/06/30/mdr-interviewt-ganz-zufaellig-sonneberger-buergerin-die-ebenso-zufaellig-fuer-die-linke-kandidiert/
melden
Kommentar von HA
Kindern die Welt zu erklären, ist eine große Herausforderung. Ob 9- oder 10-jährige Grundschulkinder unbedingt schon mit Themen wie Rechts- oder Linksradikalismus, an denen sich sonst Verfassungsschützer und Richter abarbeiten, konfrontiert werden müssen, wäre die psychologische Frage. Schon niedlich, das hoch-komplexe Migrationsthema auf „Die sollen weg aus Deutschland“ zu reduzieren und die Politik der AfD mit „versuchen offenbar, die Deutschen (auf das politische System in Deutschland) wütend zu machen“ zu definieren. Fraglich, ob sich die jungen Zuschauer nach dem Beitrag wirklich vorstellen können, was „rechtsextrem“ bedeutet.
Andere Parteien werden nicht so kritisch beäugt. Die SPD (23.05.2023), sagt das ZDF, „will vor allem für mehr Gerechtigkeit sorgen. Sie will sich dafür einsetzen, dass Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Fabriken und Firmen fair bezahlt werden …. Außerdem möchte die SPD, dass Menschen, die sehr viel Geld verdienen, mehr davon an den Staat abgeben müssen, damit der Staat mehr für ärmere Menschen tun kann. Zu den Grundsätzen der SPD gehören Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. So sollten Menschen mit wenig Geld die gleichen Rechte und Chancen haben, ein gutes Leben zu führen, wie reiche Menschen.“ Bündnis90/Die Grünen (01.09.2022) wollen „die Umwelt – also Pflanzen, Tiere, Landschaft und Klima … schützen. … Ihr Ziel ist es, dass in Deutschland möglichst schnell nur noch erneuerbare Energien genutzt werden. Außerdem wollen sie die Nutzung von Elektroautos, Fahrrädern, Zügen und Bussen fördern, … setzen sich außerdem stark gegen die Benachteiligung von Frauen und anderer Gruppen, wie Menschen mit ausländischer Herkunft oder Homo- und Transsexuelle, ein.“
Logo! hat seiner Zielgruppe ja auch schon (im März 2022), beraten von Amnesty International, eine „Sprache gegen Rassismus“ nahegebracht. „Wer sich als Schwarzer Mensch bezeichnet, drückt damit aus, dass er sich zu einer Gruppe von Menschen zählt, die aufgrund ihrer Hautfarbe Erfahrungen mit Rassismus machen. Als weiß wird bezeichnet, wer keine Probleme durch Rassismus hat.“ Und der 13-jährige Tim („ist transgender“) erzählt, was es im Alltag bedeutet, transgender zu sein. Kindernachrichten sind eben schon gut geeignet, das junge Publikum mit Weltbildern zu versorgen. Ob diese allerdings von den Kindern immer gut verdaut/verstanden werden und immer Erwachsene mitgucken, wenn das ZDF läuft, bleibt offen. Andernfalls könnte viel Chaos im Kopf entstehen.
melden
Kommentar von Nintje Huntgebouw
PS, das habe ich vergessen:
Die müssen eine Panik haben daß es nur so kracht. Ha ha.
melden
Kommentar von peter struwwel
Als ich das las - eigentlich reichte allein schon der Titel -, hatte ich sofort den Gedanken
(einen, der sich bei mir allerdings schon seit längerem eingenistet hat): Vielleicht dauert
es gar nicht mehr allzu lange, und wir können (müssen und dürfen) jeden Hinweis auf
DDR-Verhältnisse nur noch als etwas Positives empfinden. Motto: Wenigstens das ist uns
noch geblieben. Partiell könnte das allerdings auch heute schon zutreffen - das mögen
aber kompetentere Menschen beurteilen.
Sehen Sie es mir bitte nach, lieber Herr Wallasch, daß ich von Ihren Links nicht den
geringsten Gebrauch gemacht habe. Hin und wieder tut es einfach nur gut, wenn sich
der Mensch etwas gönnt.
melden
Kommentar von Nintje Huntgebouw
Ah, da war ich ja perfekt am Thema dran, nur im anderen Faden ( https://www.alexander-wallasch.de/politik/dank-der-hohen-zustimmung-fuer-alice-weidel-etabliert-sich-die-afd-als-volkspartei ).
Die 'Kinder-Propaganda' Strategie (gezüchtete
infantilisierte BRD-Teletubbies) ist eine Mehrfachstrategie, denn man erreicht so auch die Mütter und Betreuungspersonen /ixen.
Hinzu kommt, ich halte die programmatische Schiene der "leichten Sprache" von Seiten des Systems nicht für allein dem nicht deutschsprachigen "Fachkräftegold" geschuldet, sondern wie wir wissen ist der IQ in Deutschland stark gefallen und immer mehr Menschen haben kurze Aufmerksamkeitsspannen, können mehr als einfachen Sätzen nicht folgen usw. Viele sind auch von der Flut der Informationen überfordert und 'machen dicht', aber Kinder oder Jugendsprache geht immer.
Einen großen Teil der Frauen hat man also gleich mit im Empörungsboot, und da verbreitet sich in der Echo mimi Kammer alles sehr schnell, wie solche Netze schon immer aufgebaut waren.
Den Rest bitte im anderen Kommentar lesen. :-)