Die Annahme, der Zuschauer oder Leser fresse, was man ihm in den Napf schmeißt, scheint zu einer grassierenden Seuche geworden zu sein, die aktuell gerade wieder bei Focus und Cicero verinnerlicht worden zu sein scheint.
Aktuell berichten beide Magazine über ein „Deutschland-Psychogramm“, das, so der Focus, „auf Basis von tiefenpsychologischen Interviews die Haltungen der Deutschen zum Ukraine-Krieg untersucht“ haben will. Der Cicero schreibt, das Psychogramm fühle „Bürgern den psychologischen Puls“.
Wer nun selbst einmal schauen will, was es mit diesem Psychogramm auf sich hat, der läuft allerdings ins Leere. Erstellt haben soll das Psychogramm ein „concept m Institut“. Auf deren Webseite ist allerdings (Recherche 4. April, 12:30 Uhr) nichts von einem „Deutschland-Psychogramm“ zu finden. Weder die Entstehungsgeschichte noch die Art der Studie und wer sie womöglich beim wem beauftragt hat oder wer sie an wie vielen Befragten erhoben ist, wurde erwähnt.
Stattdessen ist bei „concept m Institut“ die Rede von einem „Globalen Netzwerk mit lokalen Forschern“, nach Selbstauskunft arbeite man „in 40 Ländern mit erfahrenen lokalen Forschern zusammen, die regelmäßig unseren Forschungsansatz einsetzen. Die lokalen Forschungsteams garantieren hohe Qualität.“
In den Artikeln beim Focus oder Cicero ist keine Quelle hinterlegt. Es gibt auch hier keinen Hinweis auf die Konstruktion bzw. die Machart der Studie bzw. des Psychogramms.
„concept m Institut“ schreibt auf ihrer Webseite, man freue sich über eine Kontaktaufnahme auch „per Telefon“. Okay, da könnte man ja nachfragen, ob man auf deren Webseite eine Verlinkung hin zum Psychogramm vielleicht übersehen hat. Der Anrufer hat die Wahl zwischen „Köln, Berlin, Los Angeles und Shanghai“.
In Köln geht immer nur der Anrufbeantworter ran, ein Rückruf erfolgt nicht. Und die Nummer in Berlin existiert nicht mehr. In Los Angeles geht zwar jemand ans Telefon, sagt aber seinen Namen nicht, sondern nur „Hallo“ und reagiert dann gar nicht mehr auf weitere Nachfragen. Shanghai sparen wir uns dann.
Kurz zusammengefasst: Der Focus, Cicero und weitere berichten über eine Studie, über ein „Psychogramm“, dass man inhaltlich gar nicht einsehen kann. Nun könnte man annehmen und sich drauf verlassen, dass der Focus und Cicero sich das „Deutschland-Psychogramm“ genauer angeschaut haben.
Treue Leser vertrauen an der Stelle einfach ihren Medien. Aber da wird die Geschichte dann endgültig skurril. Denn der Blick auf den Autor des Berichtes über das Deutschland-Psychogramm von „concept m Institut“ offenbart, dass es sich um Dirk Ziems handelt, er ist kein Geringerer als einer der beiden Gründer von „concept m Institut“. Tatsächlich engagieren Focus wie Cicero den Macher einer Studie, um über seine eigene Studie zu berichten, ohne dass diese Studie zur Überprüfung verlinkt wäre.
Über Ziems schreibt Ziems selbst auf seiner Webseite, er sei „Experte für tiefenpsychologisches Marketing“ und er begleitete – Achtung, ein doller Satz: – „Themen wie die Adaption von Erfolgsprodukten in neuen kulturellen Kontexten, das tiefe Verständnis neuer Konsumgenerationen in China und USA, die Transformation der Werbekommunikation in der neuen digitalen Medienwelt oder die Neuorientierung der Brands in Post-Corona-Zeiten".
Pustet man den Milchschaum vom Portfolio, dann bleibt nüchtern betrachtet der Autor seiner eigenen Studie – die wie auch immer entstanden ist, man weiß es ja nicht – übrig.
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Der Focus titelt breit: „Deutschland-Psychogramm enthüllt, was Deutsche wirklich über Putins Krieg denken“. Autor: Dirk Ziems. Und was der über seine eigene Arbeit schreibt, darf man nun glauben oder nicht. Da ist die Rede von „durchgeführten Tiefeninterviews“, wie viele, wann und von wem durchgeführt, erfährt der Leser nicht. Es hat ihn einfach nicht zu interessieren.
Konkret heißt es weiter, nur noch eine Minderheit sei der Meinung, dass der Konflikt mit Putin „entschieden durchgekämpft“ werden muss. Was das für eine Minderheit ist, erfährt man nicht. Sind es 49,9 Prozent oder 0,9 Prozent oder wäre das dann schon eine verschwindende Minderheit?
Ziems zitiert für den Focus sogar einen der Befragten:
„Ein Interviewpartner hat diesen Eindruck folgendermaßen zusammengefasst: ,Die Deutschen haben eine pazifistische Grundeinstellung. Dass sie jemals gezwungen wären, ihr Land und ihre Werte im Krieg zu verteidigen, ist ihnen grundsätzlich fremd. Ein Volk im Home-Office, das nicht mitbekommt, dass da draußen ein Krieg tobt, der auch sie betrifft.'“
Journalistisch ist das eigentlich eine Nullnummer. So etwas darf man seinen Lesern nicht anbieten. Das entspräche in etwa dem Vorgehen, die Kriminalstatistik von Nancy Faeser vorstellen zu lassen oder die berüchtigte „Mitte-Studie“, die überall Antisemiten und Nazis wittert, vom linken Institutsleiter Andreas Zick selbst vorstellen zu lassen. Beides wäre journalistisch hochgradig unseriös.
Cicero schreibt im Intro zum Artikel von Ziems über Ziems und das Deutschland Psychogramm von Ziems:
„Für 2024 gibt er einen ernüchternden Trend-Ausblick, den er auf der Basis von aktuellen Tiefeninterviews und Beobachtungen aus dem westlichen Ausland ableitet.“
„Beobachtungen aus dem westlichen Ausland“? Auch was das nun bedeuten soll, darf sich der Leser selbst vorstellen. Ein „Tiefeninterviewpanel“ soll es sein, schreibt Ziems über seine Arbeit. Und der Cicero findet nichts dabei, auch noch die ganze Angeberei von Ziems gleich mitabzudrucken:
„Weil wir als global tätige Marketing- und Kulturforscher das Privileg genießen, uns ständig interkulturell informiert zu halten, können wir auch dazu bestimmte Trend-Hypothesen wagen.“
Und wenn Ziems dann für den Cicero Sätze wie den Folgenden schreibt, käme man fast auf die Idee, Ziems hätte sich parktischerweise auch einfach selbst interviewt:
„In Berlin habe ich es mehr als einmal erlebt, dass Besucher aus Rom verwundert waren, dass es an der Bushaltestelle einen Fahrplan mit Abfahrtszeiten gab.“
Dazu abschließend zusammengefasst ein paar der wenigen Fakten: Dirk Ziems von „concept m Institut“ fährt in Berlin Bus und sein Bürotelefon ist nur eine Attrappe.
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Kommentar von Micha
"Ziems über Ziems", das ist Bullshit-Bingo vom feinsten.
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Kommentar von F. Lo
„Die Macher schreiben über ihre eigene Studie.“ Ja, dieser Journalismus ist gewöhnungsbedürftig. Aber mal ehrlich, wo ist der Unterschied zu eins zu eins von den Medien kopierten und ggf. über dpa verbreiteten Pressemitteilungen, die auch oft nicht sehr aussagefähig sind und ohne Originalquellen auskommen? Der Medienkonsument wird oft nur mit Schlagzeilen bedient.
Laut Website von conceptm. eu (Deutschland Psychogramm. Interview mit Dirk Ziems, Rochus Winkler und Thomas Ebenfeld) gibt es das Deutschland Psychogramm erst seit 2022. „Es handelt sich um ein Panel, das 30 bis 40 Teilnehmer*innen umfasst. Dieses Panel wird regelmäßig in ausführlichen Interviews von rund 2 Stunden Länge zu aktuellen Themen befragt. Dabei ergründen wir insbesondere, wie die sogenannten 'Hot Topics' beispielsweise Ukraine-Krieg, Inflation, Gasheizungsdebatte – das Alltagsleben konkret beeinflussen und verändern. Die Teilnehmer*innen wechseln, die Auswahl erfolgt unter repräsentativen Gesichtspunkten.“ Gut, 40 Teilnehmer sind für explorative qualitative psychologische Studien womöglich interessant, die Repräsentativität dürfte aber schwierig sein.
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Kommentar von Rainer Möller
Danke, Herr Wallasch, für die Aufklärung. Vom "Focus" erwarte ich nicht viel, von "Cicero" (zuletzt mit dem mutigen und gründlichen Artikel von Braodkorb) hätte ich eigentlich mehr erwartet. Herr Ziems hatte sich wohl auf "tiefenpsychologische" Marktforschung spezialisieren wollen; da es jetzt aber mit Aufträgen aus der Wirtschaft mau aussieht, wechselt er dahin, wo noch Geld winkt (in die Politik). Ob die Studie wohl von irgend jemandem beauftragt oder finanziert wurde? Oder wirft er mit der Wurst nach der Speckseite?
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Kommentar von Perry Moppins
Nachtrag: 'Disruptiver Journalismus', der die Gesellschaft aufbricht um ihre Struktur zu verändern (sinngemäß Angela Merkel zitiert, nachzulesen in Tichys Einblick, Journalismus aus dem Umweltbundesamt, I+II) ist reine psychologische Kriegführung, vulgo: Propaganda. Das wußte schon der kleine Joseph G. mit dem Hinkefuß, der hatte eine exquisite psychologische Bibliothek, die das Feld beackerte, wie man nachlesen kann.
Sein Geist lebt heute noch und bestimmt das, was hier täglich über die Massen als 'nach-richten' (kann man auch Tagesbefehle zu sagen) ausgekippt wird. Faschistischer / faschistoider Kapitalismus, nenne ich sowas.
Von wegen "nie wieder". Exakt das Gegenteil ist der Fall. Wie bei so vielen Inhalten und Aussagen, wem wäre es nicht schon dutzende Male aufgefallen. Meine Meinung!
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Kommentar von Perry Moppins
"concept m Institut"
1) "Die Morphologische Marktpsychologie ist im Rahmen der tiefenpsychologischen Ansätze inzwischen international zu einem der führenden Methodenwerkzeuge avanciert.
Die Morphologische Marktpsychologie hat bereits in den 80er-Jahren umfassende Modelle entwickelt, die alle zentralen Themenbereiche der Marketingforschung in systematischer und ganzheitlicher Weise aufgreifen. Stellvertretend seien hier nur einige typische Anwendungsgebiete genannt:
Grundlegende Motiv-Insight-Forschung zu Produktfeldern und Themenwelten
Trend- und Kulturforschung wie bspw. zu den Generationen X, Y, Z oder Bestagern, zu aktuellen Trends wie Nachhaltigkeit und Purpose-Marketing oder den Auswirkungen der Corona-Pandemie
Interkulturelle Analysen für das internationale Marketing
Deep Dives in die relevanten psychologischen Mechanismen von Zielgruppentypen (Personas) oder Verwendungsmomenten
Grundlegende Psycho-Analyse von Markenpersönlichkeiten und Markenmythen sowie tiefenpsychologisch-fundierte Markenberatung und Markenpositionierung
Tiefenpsychologische Kommunikationsforschung in diversen Feldern (TV-Spots, Social Media Kampagnen, OOH, sowie auch Packaging)
Customer-Satisfaction- und Customer-Journey-Forschung, die die wirklich relevanten psychologischen Treiber und Pain-Points identifiziert.
Zu jedem dieser Arbeitsfelder hat die Morphologische Marktpsychologie eigene Forschungs- und Analysetools entwickelt, die über eine rein deskriptive qualitative Methodik hinausgehen."
"Dirk Ziems ist Experte für tiefenpsychologisches Marketing und berät auf Basis von Markt-, Medien- und Kulturforschung weltweit Unternehmen und Konzerne in zahlreichen Branchen und Ländern."
aus: https://conceptm.eu/morphologische-marktpsychologie-ein-umfassender-tiefenpsychologischer-forschungs-und-beratungsansatz/
Meine Meinung:
Das ist kein Journalismus - das ist reine psychologische AGITATION; sonst nichts!
Dieses 'Institut' erinnert mich an all die bekannten Social Engineering Think Tanks vieler vergangener Jahrzehnte, die alle nur das Ziel haben und hatten, die Gefühle (genauer gesagt, den dumpfen unreflektierten Affekt - kreisch, kreisch, kreisch!!!) der Massen in die politisch opportune Richtung zu lenken.
Ob das jetzt Tavistock oder Trilaterale, CfM, WEF ('Great Reset') oder dutzende andere Rockefeller & Co Stiftungen oder sowas wie Haaavaaahd etc pp sind.
(Im Film 'Pirates of Somalia', 2017 sagt Al Pacino: F*ck Harvard*, und am Ende gibt es eine Party mit einem großen 'FCK Haaavaaahd' Banner).
Auf deutsch: solche Typen gehören für mich zu den Vorbereitern und Wasserträgern von Agendas, die einen nichtmilitärischen, gleichwohl einen Krieg gegen friedliche Zivilbevölkerungen im Interesse der Hyper-Hyänen Raubtierkapitalismus führen, diese Dinge fallen sämtlich unter die Kategorie "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", -> vgl. Parsa vs. Google et al
KLAGE wegen VERBRECHEN GEGEN DIE MENSCHLICHKEIT,
Anklagepunkte:
" ...
(9)SOCIAL ENGINEERING OF THE HUMAN RACE WITH ARTIFICAL INTELLIGENCE
(10)BIO-DIGITAL SOCIAL PROGRAMMING OF THE HUMAN RACE BY USE OF THEIR BIOMETRICS & ARTIFICIAL INTELLIGENCE
(11)BRAIN WASHING HUMANITY WITH A.I. CODING & ALGORITHM BIAS
(12) CULTURAL GENOCIDE BY MISUSE OF ARTIFICIAL INTELLIGENCE
(13)BREACH OF IMPLIED COVENANT OF GOOD FAITH AND FAIR DEALING
( 14 )DEFAMATION (15)NEGLIGENT INFLICTION OF EMOTIONAL DISTRESS
(16)NEGLIGENT CREATION OF NAFARIOUS Al TECHNOLOLGY
(17)MASKING GENOCIDE WITH Al TECHNOLOGY 18)FRAUD AND INTENTIONAL DECEIT
..."
https://www.sfagi.gr/wp-content/uploads/2020/04/united-states-district-court-southern-cyrus-a-parca-ai-organization-26-02-2020.pdf
vgl. auch: Die Psychologie der Gedankenkontrolle, des Mentizids und der Gehirnwäsche
https://clubderklarenworte.de/wp-content/uploads/2021/02/Die-Psychologie-der-Gedankenkontrolle.-Meerloo-Hirsch-.pdf
2) "Mit dem „Deutschland-Psychogramm“ fühlt der Gesellschaftsforscher Dirk Ziems vom concept m Institut den Bürgern den psychologischen Puls. Für 2024 gibt er einen ernüchternden Trend-Ausblick, den er auf der Basis von aktuellen Tiefeninterviews und Beobachtungen aus dem westlichen Ausland ableitet."
https://www.cicero.de/kultur/ausblick-2024-psychogramm-deutschland-inflation-krieg-unsicherheit
- dito -
3) Deutschland-Psychogramm enthüllt, was Deutsche wirklich über Putins Krieg denken (Focus)
"Die Kriegsmüdigkeit hat in der Bevölkerung stark zugenommen. Gesellschaftsforscher Dirk Ziems spricht von einem „Volk im Home-Office, das nicht mitbekommt, dass da draußen ein Krieg tobt“."
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/deutschland-psychogramm-wie-scholz-die-gedankliche-flucht-der-deutschen-vor-putins-krieg-triggert_id_259817141.html
Meine Meinung: oh ja, da wird gejammert, daß die Social Engineering Werkzeuge bei den Massen nicht mehr so ziehen wollen, woran das wohl liegt...
Ich will solche Typen ALLE IM KNAST SEHEN! Alles Geld und Vermögen eingezogen samt ihrer Sippschaft, und alle die nicht in den Knast müssen, auf Hartz IV gesetzt, frei nach dem Spruche eines linksgrünen Agiteurs, deren Leben wird dann nicht schlechter sein, es wird sich einfach nur anders anfühlen, oder so ähnlich.
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