Louis Klamroth: Große Klappe, dafür null Ahnung

Gruppenvergewaltigungen bei „Hart aber Fair“ – Die Nationalitäten der Täter werden doch veröffentlicht

von Alexander Wallasch (Kommentare: 4)

Was die Nationalitäten angeht, liegen die Meldungen regelmäßig vor.© Quelle: ARD/ Mediathek, Hart aber Fair, Screenshot

Louis Klamroth, Moderator von "Hart aber Fair", hat wieder einmal seine Hausaufgaben nicht gemacht. Oder er hat, was schwerer wiegt, Wissen zurückgehalten, um geladene Gäste zu diffamieren und auszugrenzen.

Gestern sagte Louis Klamroth besserwisserisch und nachdem er die AfD-Abgeordnete Beatrix von Storch unterbrochen hatte, „woher die kommen, weiß man nicht“. Dabei bezog er sich auf die Herkunft der von der Politikerin genannten weit über 700 Gruppenvergewaltigungen in Deutschland, für die zu rund 50 Prozent ausländische Täter verantwortlich sind.

In der Runde konnte oder wollte es keiner näher präzisieren, auch nicht Frau von Storch. Alexander-Wallasch.de hatte in der Vergangenheit allerdings mehrmals dazu berichtet: Wir haben die Zahlen recherchiert, die Polizeilichen Kriminalstatistiken (PKS) gelesen und dazu systematisch kleine Anfragen im Bundestag ausgewertet.

Beispiel: Für 2023 existiert eine Antwort der Bundesregierung – Drucksache 2011603 – auf eine kleine Anfrage zur Entwicklung von Gruppenvergewaltigungen bis zum 31. Dezember 2023.

Dort sind die Täter nach Nationalitäten veröffentlicht. Und dort ist auch die Entwicklung dieser Gruppenvergewaltigungen in den letzten Jahren aufgeführt. Lag der Ausländeranteil 2013 noch bei 34 Prozent (schon damals also eine überproportionale Beteiligung) lag der Anteil ausländischer Beteiligter zehn Jahre später bei knapp 50 Prozent!

Weiterlesen nach der Werbung >>>

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Wenn überhaupt etwas aufwendiger in der Recherche sein kann, dann die Aufschlüsselung der deutschen Tatverdächtigen nach ihrem Migrationshintergrund. Aber auch hier gibt es deutliche Hinweise, wenn sich man die Namen der Täter genauer anschaut.

Was die Nationalitäten angeht, liegen die Meldungen regelmäßig vor. Beatrix von Storch hatte nun bei "Hart aber Fair" erklärt, die über 760 Gruppenvergewaltigungen seien „in erster Linie von Syrern, Afghanen und Irakis“ begangen worden. Das ist entlang der Antwort der Bundesregierung und der Statistik so nicht belegbar. In erster Linie sind es zu fünfzig Prozent Deutsche – (ob nun mit oder ohne Migrationshintergrund).

Und was die fünfzig Prozent Beteiligung von Ausländern an den Gruppenvergewaltigungen angeht, waren es entlang der am häufigsten Beteiligten hinter der größten Gruppe der Deutschen 71 Syrer, 49 Afghanen, 43 Iraker und 33 Türken.

Wer so eine Sendung macht, wer ein Team von Mitarbeitern und Rechercheuren hinter sich hat, wer einen Knopf im Ohr für Regieanweisungen hat, dem müssen diese Zahlen alle zur Verfügung stehen. Wenn Klamroth also davon spricht, er müsse die Daten "einmal für die Zuschauer einordnen", dann aber erklärt, woher diese kommen, wisse man nicht – dann macht er hier eindeutig Politik wider besseres Wissen.

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Kommentare