Schuld daran, dass die Wirtschaft den Bach runtergeht, immer mehr muslimisch-arabische und afrikanische junge Männer unser Land mit bösen Absichten fluten, Innovation und Bildung kaputt gehen, der Krieg in der Ukraine weiter befeuert wird, russisches Gas plötzlich böse ist und Kernkraftwerke ausgeschaltet werden und für was noch alles.
Aber das stimmt alles nicht. Diese Leute und Gruppen sind nur die Symptome, nicht die Ursache. Der überwiegende Teil der Deutschen selbst ist das Problem. Wer sich die Mühe macht und mit den Menschen in seiner Umgebung Gespräche führt, der erfährt unmittelbar, dass die aktuelle Politik zwar nicht durchweg positiv betrachtet, aber doch als mehr oder weniger alternativlos angesehen wird.
Alles, was heute mit diesem Land passiert, wird von der überwiegenden Mehrheit der Menschen mitgetragen. Selbst, wenn es zu diesem oder jenem Thema mal in einer Umfrage eine Mehrheit gegen eine bestimmte politische Position gibt, ändert das nichts an grundsätzlicher Zustimmung und Grundhaltung.
Machen Sie den Versuch. Sie werden bei sehr vielen spontanen Gesprächen erfahren, dass bestimmte Haltungen nicht mehr zulässig sind, weil diese im Verdacht stehen, AfD-nah zu sein. Sie werden hören, dass es gut ist, dass die FDP mit in der Ampel ist, weil sie Kompromisse erzwingt.
Fragen Sie bitte nicht nach, welche das sein sollen, denn das könnte bereits den Klang einer AfD-Nachfrage haben. Sie sind der Meinung, unsere Wirtschaft geht kaputt? AfD-Miesmache und Fake-News sowieso. Und erst das Personal der AfD: Von Höcke bis Weidel alles Nazis …
Nein, die überwiegende Mehrheit der Deutschen ist nicht uneingeschränkt einverstanden mit dem Kurs der Regierung. Aber sie haben selbst keine Einwände parat und lassen auch keine Einwände gelten, weil Einwände schon per se verdächtig sind.
Weiterlesen nach der Werbung >>>
Ihre Unterstützung zählt
Machen Sie bitte den Test. Aber bevor Sie selbst Ihre Haltung formulieren und das Gegenüber blockieren oder gleich ganz abschalten, versuchen Sie es mit Fragen. Fragen Sie, was der Andere sich für das Land wünscht, wie es weitergehen soll mit der Zuwanderung beispielsweise.
Was Sie dann womöglich erfahren werden, ist allenfalls etwas über die Notwendigkeit von Fachkräften und von Auszubildenden für den Wirtschaftsstandort Deutschland usw.
Gespräch um Gespräch mit der gegenüberliegenden Seite wird es klarer: Die Deutschen wollen es so. Es macht auch überhaupt keinen Sinn, hier von Gehirnwäsche oder erfolgreicher Angstmache zu sprechen.
Der Deutsche neigt leider nach wie vor überwiegend dazu, das Heil in der Erduldung einer Bevormundung von oben zu suchen. Da fühlt er sich sicher, da ist er sogar mal zu einer kritischen Bemerkung am Rande bereit, solange ihn diese nicht gleich zu einem dieser Fundamentalkritiker macht.
Dieses Land leidet an der großen Mehrheit der Deutschen. Nun das Paradoxon: Diese Menschen sind das Land. Sie sind es, die eigenständig etwas verändern oder auf etwas bestehen könnten, die aber jeden Irrsinn mitmachen, weil sie nämlich eines ganz sicher nicht sein wollen: Aussätzige, Protestler, Nörgler, Gegner der Führung.
Weil sie in Ruhe gelassen werden wollen. Man könnte sogar noch weiter gehen: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen ist antidemokratisch eingestellt. Aber gar nicht aggressiv in der Intention oder etwa aus Neigung irgendeiner totalitären Haltung gegenüber.
Nein, sie sind es schlicht aus Bequemlichkeit. Einer aus der Gewohnheit gespeisten Wohlstandsbequemlichkeit. Diese Deutschen sind auch fest davon überzeugt, dass sie ihren Wohlstand sich selbst zu verdanken haben. Sie haben verlernt, ihn wertzuschätzen und den Ursprung dieses Wohlstands zu erkennen: Ein funktionierendes Gemeinwesen, solide Staatsfinanzen und die Pflege nationaler Interessen.
Dieses Land schafft sich nicht zuerst deshalb ab, weil die Grünen, die Woken oder wer auch immer das so eingefädelt hat. Es passiert, weil die Mehrheit der Deutschen es zugelassen hat und bis heute verteidigt, als litte jeder Einzelne an einem ausgeprägten Stockholm-Syndrom gegenüber dieser zerstörerischen Ideologie.
Aber trösten Sie sich. Wenn Sie das so alles wissen, dann wird es leichter. Dann können Sie sich auch wieder einmal ohne Vorurteile in den Liegestuhl neben Ihren Nachbarn legen und gemeinsam alle Viere gerade sein lassen. Popcorn-Zeit in Deutschland.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Zur Anmeldung
Kommentare
melden
Kommentar von Therese Ratis
Das die Deutschen einfach zu bequem sind mag sehr stimmen, einerseits bedrückt mich eher die moralische Verdorbenheit und die Kinderfremdheit der Deutschen und naja, auch wenn man behauptet, ihre Ideologie sei es kein Nazi zu sein, so stimmt das ganze nicht.
Die Deutschen können untereinander auch nicht auskommen, wer Regeln bricht muss unterdrückt werden, lautet ihr Slogan.
Auch was in den Schulen abgeht ist nichts für schwache Nerven.
Dort wird Putin von Lehrern schlechtgeredet, welche versuchen auch russisch-deutsche Kinder mit ihrer eigenen Meinung gehirnzuwaschen.
Seit Corona wurde ich bereits mit 17 als rechts beleidigt.
Und Corona?
Dadurch sterben viele Menschen, wie auch Neugeborene.
melden
Kommentar von Jens Römmer
Meine Eltern die dieses Land aufgebaut haben drehen sich jeden Tag im Grab um.
Es ist nur noch traurig und erbärmlich wie sich dieses ehemals so schöne Land langsam aber sicher abschafft.
Man weiß gar nicht wo man zuerst anfangen soll.
Das ist mir inzwischen aber auch egal.
Ich habe dieses Land aufgegeben.
Viele die ich kenne fühlen sich nur noch unwohl hier.
Wer kann wird und will einfach nur abhauen.
Gott sei Dank habe ich die schöne Zeit erleben dürfen.
Gute Nacht Deutschland
melden
Kommentar von elo
klingt für mich sehr plausibel, Diese Obrigkeitsabhängigkeit ist schon krankhaft und eigentlich beschämend. Es fehlt durchweg an Selbstreflexion.
melden
Kommentar von Uwe Haferland
Sehr gut auf den Punkt gebracht! Die geistige Verwesung in diesem Land ist nicht mehr aufzuhalten. Wohlstandsbequemlichkeit als Ursache stimmt, aber auch die mediale Massenverblödung, ein Ausdruck von Peter Scholl-Latour im März 2014 (!!!), ist schuld an den Zuständen hier. Sollen doch die Dummdeutschen an die tolle Wirkung der Masken, der mRNA-Impfstoffe und an CO2 als Ursache des ewigen Klimawandels glauben. Sie zahlen einen bitteren Preis, über 100.000 mit ihrem Leben! Ich dagegen habe die Hoffnung aufgegeben nach fast 8 Jahren vergeblicher Aufklärungsarbeit. Daher haue ich Ende Mai endlich ab nach Ungarn, ich kann dieses weitgehend verblödete, passive Volk der Lemminge nicht mehr sehen!
melden
Kommentar von marena
Ihr Artikel bringt es auf den Punkt. In den Kommentaren lese ich die ganze Zeit von AFD wählen. Wahlen bringen nichts. Hinter allen Parteien stecken die selben Mächtigen. Demokratie ist nicht umsetzbar. Herrschaft des Abschaums. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass die Masse nicht bereit ist sich gegen die Obrigkeit zu wehren und einfach "nein" zu sagen. Da helfen keine Demos und auch keine Gerichte. Oberflächliche Themen werden recherchiert und für wirklich wichtige Themen wie für die eigene Freiheitsrechte wird sich keine Zeit genommen. Und wenn versucht wird diesen "Personen" zu helfen, wird man angegriffen. Ich sag nur "heiter weiter in den Untergang"
melden
Kommentar von E
ps. siehe BVerfG-Urteil vom 25.07.2012.. Wahlgesetz aus 1956 aufgrund von Überhangmandaten nichtig - (es gibt keine Teilnichtigkeit)- seither kein rechtmäßiger Gesetzgeber. Dazu noch Karl Eduard Schnitzler, „so entstand die BRD“ lauschen. Niemand hier hat diese Polit-Darsteller gewählt. IGH Urteil C-508/18 ist dazu auch sehr interessant! ach und das IStGH-Urteil vom 03.02.2012 und entsprechender ZDF-Bericht: „BRD ist Rechtsnachfolgerin des dritten Reiches“ - Alles nur Willkür, Ermächtigung und Notstandsgesetzgebung.. wieder mal …
melden
Kommentar von E
traurig und wahr .. aber neben diesen liegen und alle Viere gerade sein lassen fällt aus.. Jeder, dem es egal ist, was mit diesem Land passiert bzw. den Selbstmord unterstützt, sollte doch am besten auswandern.
melden
Kommentar von Joerg Gerhard
Volltreffer Herr Wallasch. Das sehe ich auch genauso im (Ex) Freundeskreis, der ausschliesslich der neuen Elite, der Managerial Class (s. ZMan), angehoert.
Die sind ausschliesslich damit beschaeftigt nicht anzuecken, auch damit ihre Kinder danke des dadurch schon gegebenen Vorsprungs in die gleiche Kaste reinkommen koennen.
Danke auch an Exmalico bzgl. CO2 Schwindel (Racket!) und Dr. Pfeffer.
Das Primat des Lokalen das er vorschlaegt koennte tatsaechlich ein Loesungsansatz sein.
Es war ja die Basis und wird immer noch zumindest teilweise und relativ erfolgreich in USA und CH praktiziert.
Auch Guérot's Europa der Regionen geht ja in diese Richtung.
Eine andere Moeglichkeit ist es, die alten Griechen zu kopieren, Wahlen ganz abzuschaffen und die Posten unter den Nicht-Idioten auszulosen- schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden, das haette derzeit nur eine Upside (nicht zu verwechseln mit den geplanten pseudo-gelosten Räten).
Wahlen wurden ja vom Adel fuer den Adel eingefuehrt, die wussten warum und was daraus wird.
Alternativ das urspruengliche US System: 1 direkt gewaehlter Abgeordneter pro 30 Tsd Einwohner.
Das bringt viele unabhaengige und lokal argumentierende Personen an die Machthebel und reduziert massiv den Parteieneinfluss.
Aber all das ist erstmal muessig: die werden sich nicht selbst den Ast absägen auf dem sie sitzen.
Einer Wiedergeburt muss der Tod vorausgehen, so bitter das ist und, wohl via Hyperinflation, kommen wird. Dann muessen wir zur Stelle sein und aufpassen. Mehrere Dekaden lang.
melden
Kommentar von Bernie
Danke für den Text, dem ich voll zustimmen muss - leider muss ich sagen. Ich denke die Sache liegt übrigens viel tiefer als im Nationalsozialismus zu graben, auch in der Ex-DDR und der Ex-BRD glänzte der Normalbürger durch Untertanenmentalität.
Die letzte deutsche Generation, die anders tickte, so meine Ansicht, ist vor 175 Jahren entweder vom preußischen Militär standrechtlich erschossen worden, oder hat sich als sogenannte "Fourtyeighters" in den USA angesiedelt, und ist dort, manchmal, zu Ruhm und Wohlstand gekommen - heute sind es 43 Millionen DeutschamerikanerInnen.
Die Krux denke ich liegt genau da, als Deutschland sich für die Hauptstadt Berlin, und die Preußen, und deren rigide Untertanenmentalität seit Friedrich dem Großen, unterwarf.....seiter liegt der "deutsche Untertan" (Zitat: Heinrich Mann) eben in unseren Genen, wie es heute so schön heißt.
Zynische Grüße
Bernie
melden
Kommentar von Huababauer
Goebbels hat in seinem Tagebuch seine Verachtung des deutschen Volkes notiert, weil sie sich verführen ließen und noch dazu hurra geschrieben haben.
melden
Kommentar von Sansibar
Das sehe ich genauso wie sie Herr Wallasch. Ich habe das auch schon öfters in Kommentaren geschrieben, und dafür meist böse Kommentare geerntet-
Die Verblödung der breiten Masse in diesem Land ist leider furchterregend inzwischen.
Bei den alten Griechen durften nicht von ungefähr nur ausgewählte Mitglieder der Gesellschaft wählen, der sog. Pöbel jedoch nicht.
Die alten Griechen waren eben noch schlau. Ein Demokratie kann eben nur mit mündigen Bürgern wirklich funktionieren. Andernfalls wird sie zur Tyrannei der verblödeten Mehrheit über die kleine Minderheit der Wachen.
melden
Kommentar von christian reinhard
nein, die mehrheit hat schon konservativ gewählt, allerdings ist eine partei dabei die in dieser "demokratie" zugelassen, jedoch "nicht koalierbar" ist, die sogenannte "alternative". solange die anderen konservativen parteien keine koalition mit ihr eingehen wollen, ist diese partei de facto eine toilette für konservative stimmen und keine alternative sondern de facto steigbügelhalter der grünen. das versteht kaum jemand.
melden
Kommentar von Albrecht Schneider
Leider Gottes ist es so. Viele Mitmenschen in den alten Bundesländern sind bequem, haben noch genügend Geld und letztendlich wurde ihnen ja laaes in den Hintern geschoben. Die Meinung der ostdeutschen zählt eh nicht, in den Augen der Wessis alles Nörgler. Das viele westdeutsche unfähig sind zu denken zeigen auch die Wahlergebnisse. Trotz all dieser verbrecherischen Regoerung wird immer noch stramm SPD und Grün gewählt. Obwohl die Merkelpartei, sprich CDU/CSU uns in diese Misere gebracht haben schafft diese Verbrechertruppe es wieder an die Spitze. Viele Wessis lesen nichteinmal die Parteiprogramme, aus Bequemlichkeit.Und die Assoziierung der AFD mit Nazis ist schlichtweg die Dummheit der Bürger, die tagtäglich von solchen Propagandasendern wie ZDF und ARD berieseln lassen, ohne zu hinterfragen. Die Schmierenpresse tut ihr übriges.
Ich bin mir immer noch nicht im klaren, warum ich 89 auf die Strasse gegangen bin, für solch einen Scheißstaat jedenfalls nicht
melden
Kommentar von Jim Beam Jack
Es stimmt schon alles, aber wenn ich mich nehme....Ich weiss nicht ob ich meine 240 Euro Maskenstrafe jetzt zahle oder nur cht...weil der Staat wird das unerbittlich einfordern und mich einsperren. .
melden
Kommentar von Nordlicht
Nicht schlecht, diese Klatsche. Sie ist nötig, denn auch ich sehe - leider - keine Mehrheit für eine konservative (- im Sinne von "klassische deutsche Tugenden und deutschen Wohlstand" bewahrende) Politik.
Diesen Überwachungs- und Bevormundungstaat, dieser Wahn einer Klimarettung durch Verteuerung und Verknappung bei uns, das ist Mehrheitsmeinung. Die Mehrheit will das so, dazu gehören auch meine Kinder im Alter 40 bis 50.
(Sie merken, ich bin schon etwas älter.)
Und weil das so ist, daß diese Jungen und Mittelalten auf dem Entsagungstrip sind, lasse ich sie. Das in meinem Leben akkumulierte Geld werde ich zu großen Teilen verbrauchen, denn es ist das Ergebnis von Leistung und Ersparnissen. Die Erben würden es nicht zu würdigen wissen, und ich möchte ihnen die Seelenqaulen ersparen, das ererbte Geld "eigentlich" für die als Seerettung getarneten Bevölkerungsaustausch (- ja, ich weiss, das ist eine dunkelrechte Verschwörungstheorie) spenden zumüssen, aber das dann doch auch behalten zu wollen.
melden
Kommentar von Wolfgang
Kommentar Bernhard Rossi
WF Beck
Ramona
Volle Zustimmung, mache die gleichen Erfahrungen. Habe heute mit einem Handwerker gesprochen, hat eigentlich schon im Ruhestand, Er hatte die gleichen Ansichen wie ich, aber die einzige Oppositionspartei, die AFD wählen wollte er auch nicht. Es wären doch Nazis- zumindest bei uns in Thüringen. Da kann man nichts machen.
Es muß ers noch viel schlechter werden bis es besser wird. Ich werde schon überleben
Ich sitze hier bei 8°C Aussentemperatur am PC und neben mir wallert der Kaminofen. Einer von drei Öfen.
Zwei habe ich voriges Jahr noch in mein Haus eingebaut. Spart Märchen, Öko und Co 2 Steuer, naja bis jetzt.
Bald kommt noch die Ausatmensteuer. Aber ich kann mich ja selbiger durch vorzeitiges Ableben entziehen und mein kleines Häuschen bekommt dann eine Bunte Westasiatenfamilie oder die grüne Antifa.
Alles in Ordnung in Deutschland im Jahre des Herrn 2023.
Gut das es meine Eltern nicht mehr miterleben müssen...
melden
Kommentar von Rolf
Ein typisches Problem ist ja, dass nicht erkannt wird, dass die CDU weder Opposition noch irgendwie konservativ ist, sie ist eine linksgrüne Partei wie auch die Linken und die Grünen. Abschaltung der AKWs - CDU. Ölheizungsneueinbauverbot - CDU. Euro nach Athen tragen - CDU. Deutsche Grenzen irgendwelche Grenzen, gibbetnich- CDU.....
Nur die AfD macht echte Opposition - die wurde in den Links-Medien als Deppen- und Nazipartei erfolgreich unmöglich gemacht und gilt für viele als unwählbar.
melden
Kommentar von Wolfgang
Dekadente Wohlstandsverwahrlosung in höchster Potenz. Vor allem im Westteil unseres Landes. Aber nicht nur dort.
Die Ursachen liegen einerseits an der höheren Einwohnerzahl, und die Generationen die das Nachkriegsdeutschland unter schwierigsten Umständen mit Hilfe der Politik "Wohlstand für alle" aufgebaut haben,
sind weggestorben. Und deren Erben, und damit meine ich nicht nur das materielle Erbe, wissen die Leistungen unserer Väter und Vorväter nicht mehr zu schätzen. Und die linke Politik, diese Maoisten, Erzkommunisten, dieser ganze**schaum tat tat sein Übriges.
Ich sitze hier unter dem Dach des Hauses, welches ich selbst mit meinem Vater 1978 gedeckt habe, Spenglerarbeiten inklusive. Da weiß man erst mal die Arbeit anderer Berufe zu schätzen. Damals war 22 Jahre alt und diese berufsfremde Arbeit hat mir echt Spass gemacht im Mai 78. Von Beruf bin ich TV Servicetechniker. 20 jahre haben meine Eltern gebaut und saniert.
Und das unter den bedingeungen der DDR. Und natürlich gibt es in den alten Ländern ähnliche Biografien.
Aber die waren Montag nicht bei einer Friedlichen Demo auf der Strasse gegen die Ampel.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
melden
Kommentar von DerDeutsche
Die Deutschen sind einfach dumm, waren sie schon immer. Die meisten lernten nie was aus der Geschichte, im Gegenteil... sie vergessen die Nachrichten von gestern. Was hängenbleibt ist die Propaganda... "uh, oh, die AfD kann man nicht wählen haben sie im TV gesagt, also wechsle ich lieber zwischen SPD und CDU, die wollen ja nur mein bestes. Uh, oh? Die wollen mir die Heizung verbieten? Naja, ist sicher für einen guten Zweck, und 99% der Menschheit sind nunmal Flüchtlinge, denen muss man helfen. Haben sie auch im TV gesagt. Gebe ich halt mein Geld ab, und lasse den superintelligenten Habeck mein Leben regeln, wird schon gut gehen...". Ich hasse Deutschland heute so, wie ich es vor 20 Jahren geliebt habe. Ich will hier nur noch weg.
melden
Kommentar von Ketzerlehrling
Ja, das ist richtig. Denn es gibt immer zwei Parteien. Eine, die etwas tut und die andere, die es zulässt.
melden
Kommentar von Marcus Junge
"Kommentar von Robert
02.05.2023 um 19:16 Uhr
In einem miltärisch besetzen Land gibt es keine freie Wahlen - nirgendwo. Zeit aufzuwachen."
Theoretisch richtig, für die BRD, faktisch unwichtig / falsch.
1. Ist der Großteil der Welt nicht besetzt. Insbesondere Rußland / China / USA sind es nicht. Selbst wenn ich es auf die USA beschränke, so ist es nicht das Militär, welches dort die Wahlen manipuliert oder freie Wahlen verhindert.
2. Kann es durchaus freie Wahlen unter Besatzungszustand geben.
3. Was es unter Besatzung nie gibt ist eine echte Volksherrschaft, weil wer auch immer gewählt wurde, den Zwängen des Besatzungsunrechts unterliegt.
melden
Kommentar von Marcus Junge
Seit deutlich über einem Jahrzehnt, in endloser Folge, kommentiere ich Online, daß die Wähler das Problem sind. Also lange bevor ein gewisser Blogger (Danisch) mit seinem "Geliefert wie bestellt" anfing. Ohne jeden Erfolg. All die ganzen Deppen-Internetseiten (damals Junge Freiheit, PI, Kopp (unter Ulfkotte), Sezession, MMnews, EpochTimes, JouWatch, Ansage, ...) interessiert(e) es nicht, da geht es immer nur um "A"fD (seit 2013, davor natürlich nicht), Grüne, Rote, Schwarze, Merkel, ... Ist halt nicht mit deren Weltsicht zu vereinbaren, daß jene, die sie retten wollen, daß Problem sind.
Wer aber das Problem nicht versteht, wird auch keine Lösung finden (oder es absichtlich nicht verstehen will). Die Demokratietheorie geht von einem gewissen verhalten der Mündigen Bürger aus, weil nur dann dieser der Souverän sein. Der echte Mensch, zu 85% + X, verhält sich aber so nicht. Damit paßt die Theorie nicht, entsprechend untauglich ist das, was auf deren Grundlage erschaffen wurde.
Die Masse der Leute (besagte 85%) sind Indianer / Untertan / Sklave, nennt es wie ihr wollt. Für eine funktionierende Demokratie bräuchte es aber Häuptlinge (oder Leute die fähig wären Häuptling zu sein). Politische Mündigkeit!
Das bedeutet sich selber UMFASSEND informieren (alle Seiten kennen), sich diese Informationen merken (langfristig). Das Handeln der Politiker / Parteien über Jahrzehnte kennen und dort einreihen. Niemals eine Wahlentscheidung nach "Der ist sympathisch, den wähl ich" / "Hab ich schon immer gewählt" / "Mein Fernseher sagte mir ich soll X wählen und darf Y nicht wählen, weil der Nazi ist".
Allein schon am informieren scheitert es vollständig, dann braucht man den Rest aber schon nicht mehr betrachten. Oder wer wendet täglich 1 bis 3 Stunden dafür auf (ich). Richtig, so gut wie keiner. Erinnerung bei der Masse? 5min bei Smartphonezombies schon zu viel erwartet. Ansonsten 14 Tage. Halt so lange wie die mediale Sau durchs Lügenmediendorf getrieben wird. Und die Masse wählt exakt so, wie ich es dargelegt habe.
Das System an sich funktioniert nicht, weil es nicht für echte Menschen gemacht ist. Der Marxismus war wenigstens so aufrichtig dies einzugestehen, man müsse erst noch den "Neuen Menschen" herbeimorden, damit es mit dem Kommunismus was wird.
Oder ich beschreibe es in der anderen Richtung: "Das Wähler an sich funktioniert nicht, weil er nicht für zu diesem System paßt." Die Demokratietheorie geht davon aus, daß der Wähler sein eigenes Versagen / die Folgen seiner Wahl-Tat mitbekommt und sich ändern kann. Darauf wird man bis zum Ende des Universums warten können.
melden
Kommentar von Anonyma
Ich habe mal probeweise zu einem benachbarten Ehepaar gesagt: "Ich glaube, ich werde AfD wählen!" Die beiden, total erfreut: "Wir auch, wir auch!"
melden
Kommentar von Sylvia Eckert
Lieber Herr Wallasch,
ich möchte nicht mehr auf die Details eingehen, da ist seitens der anderen Kommentatoren eigentlich alles gesagt.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, nochmal auf Ihre Erwiderung zu dem Post von Frau Henker etwas zu sagen: Ich bin Jahrgang 63, also etwas älter als Sie alle beide.
Ich stamme auch aus dem Osten, aus Sachsen.
Die Genese ist ähnlich. Außer: Ich bin nicht weggegangen. Anders als eine Menge anderer junger Leute aus der DDR zu dieser Zeit. Das war ganz einfach: Ich hatte damals einen, kleinen Sohn, vier Jahre alt. Und ich hatte einen Vater,der meinte, dass „hier nicht alle abhauen können, irgendjemand muss sich doch auch um die Patienten hier kümmern“.
So verlief meine Biografie naturgemäß anders. Auch völlig anders als die Biografie von unserer neuen Bürgerrechtsheldin Ines Geipel.. Die Details zu dieser professionellen Lügnerin nachzulesen lohnt sich übrigens wirklich.
Ich gebe Ihnen völlig recht bezüglich des Gesindels in den Base Ball Schläger Jahren Anfang der Neunzigerjahre. Lesen Sie mal das Buch von Samuel Meffire. Das dürfte bezüglich der wild West Realitäten im Osten manchem die Augen öffnen.
Lange Rede kurzer Sinn: Meine Kinder, mit Hochschulabschluss im „Westen“ tätig, bemühen sich heftig, jeden Dialekt zu vermeiden… Und warum?
Den Sachsen kann man ohne jeden Rassismusverdacht verächtlich machen. Ist doch super für das Herrenmenschen bzw neudeutsch Gutmenschendenken. Endlich jemand da, um auf ihn runterzusehen ohne jede Konsequenz seitens der Amadeou Antonio Stiftung..
So unterschiedlich sind halt die Lebensläufe im Osten.
Liebe Grüße an den Toddn.
Und durchhalten.
Geduld ist eine nicht zu unterschätzende Tugend.
melden
Kommentar von Charly S.
Man könnte auch auf den Gedanken kommen, dass man lieber verzichtet, auf den Platz im Liegestuhl, neben so einem Nachbarn. Das wäre natürlich gemein. Aber nach Popcorn ist mir auch nicht gerade, offengestanden, beim Anblick dieser hirnathropischen Lage von nationaler Tragweite. https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Blindensturz
melden
Kommentar von Rolf
Es ist einfach nur Resignation.
Alle Versuche des Autors, Dummland mit klaren Fakten wachzurütteln, sind gescheitert.
Vielleicht hat die Impfung (Genbehandlung) maßgeblich dazu beigetragen.
Sollen die Idioten doch vor die Hunde gehen.
Dies ist mittlerweile auch meine Ansicht.
Allen einen fröhlichen Untergang.
melden
Kommentar von Robert
In einem miltärisch besetzen Land gibt es keine freie Wahlen - nirgendwo. Zeit aufzuwachen.
melden
Kommentar von N. N.
Ich finde es ziemlich billig, dem seit Jahrzehnten ununterbrochen gehirngewaschenen Stimmvieh vorzuwerfen, daß es keine der notwendigen Maßnahmen vorschägt und sich damit härtester Strafverfolgung, wenn nicht Schlimmetem, aussetzt. Schon nur für die Benennung mancher der Ursachen gibt es in der BRD viele Jahre Knast. Ganz offensichtlich sind Sie ja auch nicht der Held, der die Karten auf den Tisch legt, sondern nur einer derer, die dies von anderen verlangen. Nebenbei bemerkt: Auf Wahlen zu hoffen, ist die Erwachsenenversion eines Briefes an den Weihnachtsmann. Wenn man wirklich etwas erreichen will, muß man zuallererst das Joch der Besatzung abschütteln.
melden
Kommentar von Claus-Peter Dr. Pfeffer from Sildonia
Statt mit Popcorn im Liegestuhl auf den Untergang zu warten, koennten Sie ja mal im naechsten Artikel (dieser hier hat offensichtlich grosse Resonanz gefunden) nach praktikablen Loesungen fragen.
Die Zeit ist reif fuer engagierten Journalismus.
Mein Vorschlag ist konkret dieser:
Vor der Gruendung des dt. Nationalstaates war die Identitaet der Deutschen eher regional.
Und zwar deshalb, weil die MACHT lokaler war als heute.
Statt also das Spiel der 'Globalisten' mitzuspielen - was ist das auch fuer eine armselige Art von "Identitatet" - was anderes als Rasse und Geschlecht bieten sie nicht an, schlage ich deshalb vor, die Regionen wieder aufzuwerten, und zwar indem man die "juridische Praezedenz" umkehrt:
Heute ist es so - internat. Gesetze (EU) haben Prioritaet vor nationalen Gesetzen und die wiederum Vorrecht vor lokalen Gesetzen.
Ich schlage vor, die Prioritaet umzukehren: Lokale Gesetze schlagen nationale Gesetze und die haben Vorrang vor internat. Gesetzen. So war es im Mittelalter, und so ist es (zT) heute noch in der Schweiz.
Beispiel: So kann etwa eine Kommune aus der Merkelschen Migrationspolitik austreten, und behaelt dafuer auch die dafuer anteilig anfallenden Steuern.
Kommunen haben die ultimative MAcht: Drogen freigeben. Kommunismus einfuehren. Aus der WHO austreten. Aus der EU. Aus der EZB. Was auch immer.
Das heisst: Dadurch wuerde eine kommunale Identitaet objektiv geschaffen. Das, was frueher 'der Buerger' war. Eine Neu-Auflage davon.
Dann identifizieren sich die Leute mit ihrer Stadt, und wenn es ihnen da nicht passt, ziehen sie um, und alle sind gluecklich.
Der Sinn von Demokratie war doch eigentlich, sich von Fremdherrschaft zu befreien. Die findet auch in Massen-"Demokratien" statt.
Indem man das wieder in kleine Einheiten aufteilt, wird die Politik buergernaeher, so nah, dass man selbst live dabei sein kann.
Auch der Untergang von "Rest-Deutschland" wuerde die gluecklichen Einwohner etwa eines neuen echten Freistaat Bayern kaum jucken, wenn ihre Region - was ja dann institutionell moeglich ist - vom Niedergang abgekoppelt bleibt. Ganz im Ggt. koennen sie sich gemuetlich beim Weissbier ueber die Disfunktionalitaet woanders kaputtlachen.
Ich denke, das ist die Loesung. Was denken Sie?
melden
Kommentar von Zebedäus Lütjendonk
Was läuft hier falsch?
1. Die BRD.
2. Ständiges Social Engineering (Brain Washing), der Auftrag der BRD-Kräfte für die Deutschen.
3. Stolz und Scham-Kultur, statt Anstands (Würde) Kultur.
Erklärungen zu 3.):
Der US-amerikanische Professor für Pädiatrie, Psychiatrie, Psychologie, Pädagogik und Biomedizintechnik Dr. Michael Lewis
Stolz ist gut und Hybris ist manchmal notwendig, um sich zu zeigen und vorwärtszubringen. Manchmal ist er gut, sich gut zu fühlen. Allerdings gilt auch hier wie überall, zu viel oder zu wenig davon erzeugt an beiden Enden des Spektrums eine Pathologie.
Artikel (engl.) The faces of pride
Hybris (aus dem Griechischen) ist Anmaßung, Grandiosität und Scheinmoral.
Die Menschen haben nichtsdestoweniger den Drang, ihre größten Potentiale zu verwirklichen – ihre Fähigkeit zu lieben, sich kreativ auszudrücken und spirituelle Erfahrungen zu machen, voll auszuleben. Hier aber zu viel zu wollen, kann dazu führen, dass man ein mythisches Selbstbild anstrebt, das zu groß ist, tyrannisch wird und in Schuldgefühlen
, Depressionen
, Angst
und mangelndem Selbstwertgefühl
endet. Für die Griechen war diese immer lauernde Gefahr die Sünde der Hybris
– unmäßiger Stolz. Hybris bedeutete, «zu vergessen, wo die wirkliche Quelle der Kraft
liegt und der Vorstellung verfallen, sie liege in einem selbst».
Unterscheidung zwischen Würde (gesund) und Stolz (meist abträglich):
Würdekultur: Der mit Würde und realistischer Einschätzung des Gesamtgeschehens gekoppelte Stolz ist "richtig" = zuträglich.
Stolzkultur: Der mit Überheblichkeit (Hybris), Anspruchsdenken, Rankismus [Rangstellungsmissbrauch], Jemandismus und Scham gekoppelte Stolz ist "falsch" = abträglich.
Die Abhilfe für den krankhaften zersetzenden Stolz ist Demut = der Mut zu dienen
Der chinesische Weise, Philosoph und Begründer des Taoismus, Laotse (604-531 v. Chr.) zeigte den Unterschied zwischen Stolz und Scham auf und wies auf die Rolle der Rangstellung hin.
- Stolz legt übermäßiges Gewicht auf die Überlegenheit der eigenen sozialen Stellung in den Augen der Mitmenschen, während
Scham
- die Angst vor Demütigung ist angesichts der eigenen untergeordneten Rangstellung innerhalb der Gemeinschaft.
Wer sein Herz daran hängt, ein hohes Ansehen zu erwerben und dieses auch genießt, ist unwillkürlich der Angst ausgesetzt, seine Rangstellung zu verlieren.
Stolzkonzept
Image und immenser Reichtum sind die No. 1. [...]
Jemande werden überdimensioniert.
Niemande zählen nicht. Jemande übersehen und übergehen sie.
Das Glaubensbekenntnis ist die freie deregulierte Marktwirtschaft.
[Vorgetäuschte] Philantrophie
dient als eine Form des Ausgleichs.
Würde
- schenkt der verhältnismäßigen Rangstellung keine Beachtung,
während Stolz frohlockt, wenn andere rangmäßig übertrumpft werden.
Würde
- vermittelt ein gemeinsames Wertempfinden,
Stolz
- ein Gefühl der Überlegenheit,
Scham
- ein Gefühl der Minderwertigkeit.
Menschenwürde erwächst aus Wechselbeziehung und Gegenseitigkeit,
während Stolz mit dominant-untergeordneten Beziehungen
einhergeht.
de quora com/Welche-Art-von-Stolz-ist-falsch-und-welche-Art-von-Stolz-ist-richtig
Grüße!
melden
Kommentar von Karlheinz W. Gernholz
Ich finde schon, dass die Aussagen im ersten Abschnitt der Wahrheit doch näher sind, als Ihre Schlussfolgerungen. Staatskonformes Denken und Handeln erzeugt man mit der „Nugde-Unit“ Methode. In der Zeit des Hosenanzugs, wurde diese Methode professionalisiert und wird bis heute angewendet. Mehr dazu hier:
https://lindalevante.wordpress.com/2023/01/13/fursorgliche-belagerung-staatskonformes-denken-und-handeln/
Die geistige Wiederbelebung von vielen Deutschen, kann nur mit Fakten erfolgen. Den ganzen Ideologiekram kann man sich paren, wenn Information Fakten transportieren würden und nicht im Mitleidswah versinken würde.
Follow the truth. Das reicht aus.
melden
Kommentar von Sara Stern
Tatsächlich wäre die Untersuchung der Untertänigkeit der Deutschen und Willfährigkeit sich weltfremden Ideologien zu unterwerfen ein gutes Thema psychologischer Studien. Sind die Deutschen einfach nur geistig faul und glauben alles unhinterfragt oder sind sie tatsächlich mehrheitlich davon überzeugt? Das Wahlverhalten ist mehr oder weniger statisch, sodass man davon ausgehen muss, dass die Menschen tatsächlich der Propaganda glauben schenken und voller Überzeugung sind, selbst wenn sie durch die Politik selbst negative Konsequenzen ertragen müssen. Und das ist tatsächlich der gefährlichste Aspekt, das diejenigen, welche voller Überzeugung sind, stets zu den größten Gräueltaten bereit sind.
Ich vermute ein gigantisches nationales Versagen bei der Aufarbeitung der historischen Schuld, die nun dazu führt, dass eine Widerholung historischer Ereignisse auf deutschen Boden fast unvermeidbar macht. Zu Pandemizeiten wurden die kollektiven Entschuldigungen schon mal vorgewärmt "nichts gewusst", "nicht gesehen", "nichts gehört", "da gabs Opfer?"....
melden
Kommentar von Michael Neus
So oft wie ich seid Corona als rechts tituliert wurde, müsste ich eigentlich das Ritterkreuz erhalten haben ..
melden
Kommentar von kdm
Die meisten Deutschen schauen immer noch deutsches Fernsehen ...und glauben denen.
Und folgen.
Treudoof.
Aber:
WIE bringt man "die Masse" dazu, nicht jeden Abend in den Fernseher zu schauen (und ihm zuzuhören), wie?
melden
Kommentar von Brainchip
Der aufmerksame Leser merkt die Verzweiflung des Autors über die deutschen Wähler, um nicht zu sagen, er ist in eine Depression gefallen. Natürlich hat AW Recht. Mein Reden seit langem. Aber harrt nur aus „in dem schönsten Deutschland, das ihr je hattet“. 😂🇨🇭
melden
Kommentar von Exmalico
"Habecks willige Vollstrecker" quasi...
Glasklare Analyse, lieber Herr Wallasch, aber das geht schon seit gut 20 Jahren so, hat sich aber nur immer weiter zugespitzt. Und schon seit 20 Jahren werde ich, anfangs belächelt, inzwischen aber (wenn ich überhaupt noch was sage diesbezüglich) nur noch angegiftet und wahlweise als Nazi, querdenker, Aluhut oder afD-Wähler vergiftet, wenn ich auf Folgendes hinweise:
a) Wenn eine Prämisse nicht stimmt, sind alle Schlußfolgerungen daraus auch falsch.
b) Ein "atmosphärischer Treibhauseffekt durch Spurengase" ist physikalisch unmöglich, denn das Frequenzspektrum der Sonnenstrahlung ist um ein Vielfaches breiter als das von CO2. Wärmestrahlung der Sonne wird zwar in geringem Maße von CO2-Molekülen absorbiert, aber sogleich auch wieder emittiert, und geht durch Spurengase wie ein warmes Messer durch Butter.
c) Der anthropogene Anteil vom freiem CO2 in der Atmosphäre (Atmung, Industrie, Abgase, Massentierhaltung) liegt (je nach Quelle/seriöser Schätzung) zwischen 1 und 5%. mit anderen Worten: Selbst wenn es 10% wären, blieben von aktuell ca 445 ppm noch 400 ppm übrig, auch wenn die Menschheit ab sofort gar kein CO2 mehr erzeugen würde...
d) Es kommt nicht auf das CO2 an, das der Mensch "produziert", denn das freie CO2 in der Atmosphäre ist die Bilanz aus CO2-Produktion und CO2-Konsumption und liegt insgesamt in einem fließenden Gleichgewichtszustand... (was passiert alsom wenn man auf der Produktionsseite CO2 verringert oder technisch wie durch CCS der Luft entzieht...?
e) CO2 ist schwerer als Luft, befindet sich in höchster Konzentration in bodennahen Luftschichten unter 5 km Höhe, und kann allein schon deshalb nicht wie ein "Treibhausdeckel auf der Atmosphäre liegen"
f) Nur am Rande: Das relevante CO2-Observatorium befindet sich auf einem aktiven Vulkan, dem Mauna Loa, der permanent Unmengen auch an CO2 ausgast...
Physiker, Meteorologen, Klimaforscher und Sachbuchautoren bemühen sich seit 30 Jahren, solche und andere Fakten offenzulegen und zu verdeutlichen. Sie werden inzwischen so stark diskrediert, daß es mich wundert, das nicht schon die ersten Scheiterhaufen brennen - erst für die aufklärenden Bücher, dann deren Autoren...
melden
Kommentar von Claus-Peter Dr. Pfeffer from Sildonia
Im Prinzip ja.
2 Dinge wurden von den anderen Kommentatoren schon herausgehoben:
1) Maechtige Feinde (aller Nationalstaaten; die globalen Oligarchen);
2) Medien sind effektiv gleichgeschaltet, so richtig allerdings erst seit 7 Jahren oder so.
Punkt (2) ist enorm wichtig, weil wir in Corona gesehen haben, das die menschl. SUGGESTIBILITAET (Beeinflussbarkeit jenseits reiner Argumentation) extrem hoch ist, und auch dauerhaft 'einrastet' - dass sich die so Manipulierten Argumenten tatsaechlich gar nicht mehr zugaenglich sind.
Wir sehen dieselben Trens wie in D in Belgien, Schweden usw.
Ich moechte dem ganzen jedoch noch eine institutionel-polit. Richtung geben:
Wir haben in Corona gesehen, dass die 'repraesentative' Demokratie westl. Typs absolut nicht das haelt, was man sich versprach - genauer: Sie hat ueberall KATASTROPHAL versagt.
Es hat sich hinter den Institutionen eine Oligarchie gebildet, eine neue informelle Machtstruktur, quasi-staatl. Institutionen wie PEI & EMA sind, wie alle anderen staatl. Institutionen Teil davon, und sie koennen trotz Gesetze, die einfach ignoriert werden, schwerste Verbrechen begehen (zur Erinnerung: Euro-Momo Uebersterblichkeit EU 2021/22 ist 800.000 - offiziell!).
Aber auch schon vorher, vor diesem Endstadium sozusagen, war das polit. System krank, insofern es naemlich moeglich ist, Kosten eigener Entscheidungen auf andere abzuwaelzen, etwa die Allgemeinheit (Steuerzahler).
Z.B. Massen-Zuwanderung: Wer einlaedt, muss auch zahlen - sonst geht tatsaechlich alles den Bach runter.
Wg. der hohen menschl. Suggestibilitaet sind Vernunftappelle - 'Bildung', "nie wieder" usw. VOLLKOMMEN und radikal sinnlos: Deshalb sollte ein funktionierendes polit. System so sein, dass es eine unmittelbare Rueckkoppelung (Kybernetik!) von Entscheidungen auf das eigene Leben, die eig. Brieftasche etc. geben MUSS.
Linke nennen es Basisdemokratie, Konservative starken Foederalismus, Katholiken Subsidiaritaet - alles dasselbe.
Dezantralisierung. Lokalism. Wie auch immer - das herzustellen ist die Herausforderung der Zukunft.
Nach der Selbstzerstoerung des Westens insgesamt.
Popcorn? Naja - es ist natuerlich schon unendlich traurig. In dem ganzen Identitaetspolitikgefasel & Propaganda sind wir, die weissen Westler, tatsaechlich diejenigen, die das meiste - Heimat etc. - verlieren, duerfen aber nicht trauern, ja es kaum thematisieren.
Wie damit umgehen? Letztlich ist der Begriff Deutschland ein Idealbild, vielleicht tatsaechlich durch den Nationalismus des 19. Jh. etwas zu sehr aufgeblasen.
Die abenlaendische Kultur war eher ein europ. Gesamtphaenomen.
Man sehe sich Texte aus dem 17. Jh. an - interessanterweise wird dort oefters von "Europaeer" gesprochen (die nach Amerika gehen etc.).
Und heute stehen wir tatsaechlich vor der globalen Herausforderung eine Weltkultur zu schaffen - eine gemeinsame Basis von Werten, auch relevante Philosophien, Kunst usw.
Das ist das tatsaechlich relevante am "Globalismus".
Auch jenseits katastrophaler Entwicklungen wie etwa der Massen-Zuwanderung in Sozialsysteme waere es ja langfristig trotzdem so, dass es eine globale Durchmischung geben wird, langsamer zwar, aber in 200 Jahren eben doch, die wahrscheinlich fuer viele frueher eher geschlossenere Kultur-Raeume das Aus bedeuten wird - fruehere universelle Kultursprachen werden zu Dialekten im Privaten, und es bilden sich neue globale Standards heraus - sprachlich etwa englisch.
Es lohnt sich, und ist meines Erachtens die (partielle) Loesung der jetzigen unschoenen Situation des - in unserem Fall - kulturellen, wirtschaftlichen, polit. Zerfalls im Zeitraffer - darueber nachzudenken.
Dann wird man etwa finden: Demokratie war nie nur 'alt-griechisch', sie ist die Regel bei lokal begrenzten trad. Gesellschaften, Jaeger- und Sammlern seit Jahrtausenden.
Der Wittgenstein Asiens hiess Nagarjuna, und lebte schon im 2. Jh. Der Heidegger Asiens Dogen Zenshi (13. Jh).
Die Grundgedanken, die sich in der Hegelschen Philosophie finden, kannten schon die indischen Brahmanen 1500 v. Chr. (Monismus, eine 'moderne' Religiositaet ohne einen Gott als Person, aber eine Art goettliches Prinzip, das sich sozusagen in der Welt inkarniert - z.B. in der menschl. Freiheit= kreatives Prinzip selbst) und natuerlich die uralte chin. Philosophie (yin/yang ~ Dialektik).
Hand aufs Herz - wie wurden schon wir kulturell eher sozialisiert?
Durch deutsches Liedgut, und droege Klassik - bevor Fun erfunden wurde - oder Rock'n Roll? Sex Pistols? Trance?
Im Unterschied zur "Hoch"-Kultur gibt es also sogar schon eine neue, entstehende globale Folk-Culture - sexy und cool.
Schaffen wir also aus dem Zerfall des Alten das attraktive, erstrebenswert Neue!
melden
Kommentar von Gerhard Kramer
Nicht nur die Deutschen. Ich habe mehr Freunde und Bekannte hier in Deutschland aus Übersee und Asien, auch aus vielen europäischen Ländern, mehr als ich deutsche Freunde habe. Auch die sind alle gehirngewaschen, schwärmen auch im Nachherein noch für Merkel. Schwärmen für E-Autos und zahlen prinzipiell nur mit Karte. Nie etwas vom Great Reset gehört. Trump gehört zusammen mit Putin ins Zuchthaus.
melden
Kommentar von Ramona
Ich denke schon,daß es rumort. Aber viele überlegen sich halt,laut zu rumoren. Weil das unliebsame Konsequenzen nach sich zieht. Beispiele gibt es genug.Wir sind halt keine Franzosen. Ich führte vor kurzem ein Gespräch,es war herrlich,wie wir auszudrücken versuchten,was gerade schief läuft,ohne es genau zu benennen. DDR lässt grüßen.Und,was genau sollten wir denn tun?? In der DDR brauchte es Jahrzehnte ,weil man da die Leute gefügig machte.Wer will schon Jahre im Gefängnis sitzen,weil er das falsche sagte.Beweise wurden geschaffen,gegen die man machtlos war.Richter und Staat waren eins.Ich hörte vor kurzem Gesprächsfetzen auf der Strasse....die Grünen kommen bestimmt noch mit einer Wohnsteuer....es treibt die Leute um,es rumort.Aber wir sind keine Franzosen.....Kindern wird heut Angst gemacht,die Welt geht unter...in der DDR wars der Kapitalist,der den Untergang brachte.....
melden
Kommentar von WF Beck
Voll den Nagel auf den Kopf getroffen. Die große Masse wacht erst auf, wenn diese oekofaschistische Politik ihnen den letzten Wohlstand nimmt, sie aus ihren Häusern und Wohnungen raustreibt und sie dann mit Essenmarken in der Reihe stehn. Linksgruene Politik ist Politik gegen die Menschen und die Demokratie. In der Wohngemeinde. 16 Gemeinde raete. Mehrheit freie Wähler, Gemeindepolitik dunkelgrün. 2 grüne Gemeinderäte. Jetzt ratet mal wer hier die Politik macht. Grüne NGOs, BUND, NABU und andere Weltverbesserer, dürfen jede Woche, ihre Umerziehung Propaganda im Gemeindemitteilungsblatt veröffentlichen. Die große Masse schweigt. Die muß nämlich mit ihren Steuern ind Abgaben den linksgruenen Schwachsinn finanzieren.
melden
Kommentar von Bernhard Rossi
Die Mehrheit der Bürger hat immer noch nicht bemerkt, dass gerade diese Amtsträger der Grünen Partei in der Regierung einfach nur die finanziellen Interessen von Rüstungs-, Pharma-, Automobil-, Energie-, Sozial- und Finanzindustrie vertreten!
Aufdringlicher als jede Drückerkolonne klopfen sie mittlerweile an die Tür des Heizungskellers! Wo sie nichts, absolut gar nichts, zu suchen haben! Nicht nur meine Meinung!
Dazu kommen willfährige und professionelle Helfer, die Medien, die mit Panikmache und Angsttreiberei diese Vorlagen für Verordnungen und Gesetze gegen den Bürger und Steuerzahler propagieren und tagtäglich als die einzige Wahrheit erklären wollen?
melden
Kommentar von Miriam Rechner
Deutschland geht auch aufgrund seines VS den Bach runter. Wer noch einen Beweis dafür braucht wie ideologisiert diese Behörde ist, der bekommt hier die Antwort:
Was macht eigentlich der Verfassungsschutz?
Welche extremistischen Phänomene bedrohen die Verfassung derzeit am meisten?
„Deutschland gilt als eines der sichersten Länder weltweit. Dennoch gibt es keinen Grund zur Sorglosigkeit: Potenzielle Bedrohungen können heutzutage aus ebenso zahlreichen wie vielfältigen Themenfeldern und Phänomenbereichen erwachsen. Cyberattacken, Terrorismus sowie bewaffnete Konflikte, aber auch der Klimawandel und Migrationsströme können zu Krisensituationen im Innern und letztlich zu einer Bedrohung unserer Verfassung erwachsen.
Die größte Bedrohung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung geht derzeit vom Rechtsextremismus aus. Aber auch der islamistische Terrorismus zeigt sich weiterhin dynamisch wie aggressiv.
Zudem bleibt zu beob achten, inwiefern sich aus dem neuen Phänomenbereich Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates heraus neuartige Bedrohungen für unsere Verfassung entwickeln können. Eine Herausforderung in der Informationsgewinnung und -auswertung bildet die stetig steigende Menge an verfügbaren Daten. Sowohl dies als auch das immer komplexer werdende Kommunikationsverhalten der Menschen erfordern ganzheitliche Lösungsansätze, um die Arbeit des Verfassungsschutzes zukunftsfähig zu gestalten. Einen wichtigen Baustein bildet hier bei die Stärkung der Cyberabwehrkompetenz des Verfassungsschutzes."
Habe ich gestern Abend gelesen: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/allgemein/2022-08-18-faq.pdf?__blob=publicationFile&v=3
Seite 60 Punkt 32
Der neu eingeführte Phänomenbereich "Verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates" ist für diese Behörde eine größere Bedrohung als der Linksextremismus.
Wie hieß doch gleich nochmal ein Artikel in der NZZ? "Der Geheimdienstchef, dem die Linken vertrauen"
Wenn ich nicht schon irgendeinen Trojaner von denen auf dem Endgerät habe, dann spätestens jetzt. Tja, dann ist das halt so. Es gehört auch dazu sich zu äußern und nicht nur still und brav in der Ecke zu stehen - Den Vorwurf, eine naive oder untätige Mitläuferin gewesen zu sein, will ich mir nicht später machen müssen.
melden
Kommentar von A.E.
"...weil sie nämlich eines ganz sicher nicht sein wollen: Aussätzige, Protestler, Nörgler, Gegner der Führung."
Sehr richtig! Mindestens zwei Drittel der Deutschen sind apolitisch, Mitläufer des etablierten Systems, egal welchen Systems. Hauptsache nicht auffallen und man hat seine Ruhe. Gewählt wird, was die Leitmedien vorschlagen. Bevor aus Unzufriedenheit Protest gewählt wird, bleibt man lieber den Wahlen ganz fern. Immer mehr bleiben fern, sodass sich am Gesamtergebnis ja nichts ändert.
In so einem Kartoffelacker ändert sich erst etwas, wenn plötzlich aus selbstverordneter Blind- und Taubheit die insolvenz eintritt und der Besitzer wechselt.
Eine Demokratie wäre ein politisches System, das immer im Bau ist, an dem immer wieder renoviert werden muss, um das gemeinsame Haus oder den Boden stark, widerstsndsfähig und fruchtbar zu erhalten. Aber die Besitzer überlassen den Besitz lieber einer Fremdverwaltung.
melden
Kommentar von Politikus
Wesen und Erscheinung sind unterschiedliche Dinge.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein.
„ Und solange die Wahrheit und Klarheit nicht offen gelegt und auch so beschrieben wird, können sich die Leser, oder Hörenden, nicht zum Nachdenken angeregt werden, denn die MSM sind alle SYSTEM-eingeschworene GESCHÄFTSPARTNER und haben vorgegebenen GESCHÄFTSORDNUNGEN und GESCHÄFTSBEDINGUNGEN zu folgen um das fiktionale SYSTEM nicht in sich kollabieren zu lassen.“
Der Kybernetiker fragt zurecht nach den Regelkreisen in der Gesellschaft.
Dier wichtigste Regelkreis ist die Reproduktion, das betrifft die Investitionen, das Fachpersonal und die Ressourcen.
Und wir wissen, dass es bei den Investitionen stockt, bei der Bildung und sogar in der natürlichen Reproduktion zumindest in der modernen westlichen Welt.
Heute bestimmen die, die große Geldmengen bewegen klnnen und hohe Rendite versprechen.
Deshalb haben die Grünen heute die Unterstützung des Kapitals.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie in “Hart aber fair“ der Banker Habeck süffisant seine Unterstützung zugesagt hat.
Es sind noch weniger als etwa 13 bis 15 Millionen Beschaftigte in Deutschland, die den realen Wert in der Produktion erschaffen und der größte Teil der Gewinne in den Konzernen fließt ins Ausland und die Vasallenregierung beteiligt sich kräftig an dieser Umverteilung.
Monopolpreise und poltische Preise haben den Wertschöpfungsprozess zu einem undurchsichtigen Betrugsprozess gemacht und Billigimporte haben das Leben erträglich gemacht und erzeugen Gewinne, die nicht suf eigener Leistung beruhen.
Der erfolgreiche Verkäufer wird zum Helden der Geschättsleitung, nicht der Produzent.
Als Werbefachmann wissen Sie Herr Wallasch, dass darin die Geschäftsgrundlage einer ganzen Branche liegt und sogar Google pleite ginge, würde Werbung durch die sachliche Information der Hersteller über die Genealogie ihrer Produkte in einem wirklich freien Wettbewerb ersetzt.
Wenn heute Millionen ihre Existenzmittel im öffentlichen Dienst verdienen, werden die Gewerkschaften zum Steigbügelhalter des Systems und deshalb wird nicht kriitsiert, dass die Entwicklung der Atomreaktoren der 5. Generation in Deutschland blockiert wird, sondern dasd Bayern zu wenig Windräder aufstellt.
Ich war mal Mitglird der IGM und bin nach einem längeren Gespräch mit dem Kreisvorsitzenden ausgetreten schon vor 10 Jahren und wenn ich vor kurzem eine Frage zum Versagen der Gewerkschaften per Mail gestellt habe, dann bekomme ich zur Antwort, dass ich mich an eine allgemeine Geschäftsadresse weden soll, die dann aber auch nicht antwortet.
Die Gewerkschaften profitieren als Apparat von der Krise und helfen, die wahren Ursachen zu verschleiern.
Wer beist die Hand, die ihn füttert?
Wenn die meisten Gehälter und andere Einkommen gar nicht mehr auf eigener Leistung sondern auf Umverteilung von Steuermitteln und Sozialbeiträgen beruhen und jedes BIP durch Mondpreise aufgebläht werden kann, wo soll da das Verständnis der Welt herkommen.
Heute wird mit wissenschaftlichen Methoden gelogen und betrogen und die Vetternwirtschaft im Wirtschaftsministerium zeigt, wo die Studierten heut ihr Heil suchen, im Staat der finsziellen Repression, weil dieser angeblich nie Pleite gehen kann.
Die AfD war mal die Hoffnung und Wahlen können etwas verändern, wenn Mehrheiten gewonnen werden können, aber das gelingt der AfD nicht nur wegen der Diffamierungen durch den Block der Altparteien nicht, sie legen kein Konzept vor, wie sie den Euro durch eine werthaltige Währung ersetzen und wie sie die direkte Demokratie auf Bundesebene umsetzen wollen.
Die Gesellschaft in der Corona-Krise noch weiter auseinder getrieben zu haben, hat offensichtlich eher geschadet als geholfen.
Es hilft die beste Kritik nichts, wenn man keine besseren Regelkreise in der Gesellschaft installieren kann.
Da offensichtlich alle Ideen am fehlenden fachkundigen Personal scheitern, sollten wir uns vielleicht bemühen, die Regelkreise zu verändern.
Dort, wo Bürgerbeteiligung ermöglicht wird, entsteht auch Handlungsbereitschaft.
Wahrheit setzt Klarheit voraus, aber die meisten Menschen fürchten Transparenz.
Und deshalb werden die Möglichkeiten nicht genutzt, mit der wir alle Probleme der Welt besser lösen könnten, weil gleichzeitig viele ihre Privilegien verlieren würden.
Die Zerstörung von Illusionen ist ein weiteres Problem, weil kaum jemand versteht, dass die Inflation zuerst in der Börse aufgetreten ist und wir nachdenken sollten, wodurch Aktienkapital ersetzt werden kann und wie das Problem des Zinseszinses gelöst werden kann.
Das ist existierendes Wissen seit gut 14 Jahren und es ist Wissen, das ignoriert und verschwiegen wird, weil dann all diese Apparatschiks und Kuponabschneider Berufe erlernen müssten, die zur nützlichen Arbrit befähigen würden und wo Wissenschaft dem Frieden und dem Fortschritt dienen.
Nach ihren Taten sollt ihr sie beurteilen, nicht nach ihren Worten, das soll schon ein Jesus vor 2000 Jahren gesagt haben.
Die Freiheit des Wortes reicht nicht, um die Freiheit des Handels zu erlernen, aber die Freiheit des Wortes muss auch zur wahrhaftigen Erkenntnis führen und eine solche Erkenntnis kommt ohne die Beachtung und Verwirklichung einer Einheit von Rechten und Pflichten nicht aus.
Die regierenden Manipulierer geben unbdeutenden Minderheiten Sonderrechte, um zu verschleiern, dass sie der Mehrheit Rechte entziehen und sie erlegen den Bürgern Pflichten auf, die das verkündete Ziel nie erreichen können, entledigen sich aber aller eigenen Pflichten.
Dabei strotzen einige vor Dunmheit, aber andere können auch intelligent manipulieren.
Also ist die Quintessenz, wie gewinnt die AfD eine hinreichende Mehrheit durch die Glaubwürdigkeit, dass ihr Programm den Teuro durch etwas Werthaltiges ersetzt und wie wird Deutschland ein souveränes Land mit einem souveränen Volk?
Das ist ja wohl untrennbar mit der Lösung der Finanzkrise verbunden, die dieses Mal nicht mehr mit der Zerstörung durch Krieg bereinigt werden kann.
Der Krieg ist ja längst ein permanenter Krieg gegen die Wahrheit und ein Krieg gegen die Freiheit der Völker geworden und er wird geführt auf der Grundlage falscher Narrative.
Narrative können aber nur bei Narren wirken, insofern ist die Forderung nach Selbsterkenntnis schon berechtigt
Aber auch das geht gemeinsam besser, ist aber trotzdem immer ein schmerzhafter Prozess, weil man sich eingestehen muss, dass man von anderen missbraucht worden ist, ohne es sofort zu bemerken.
Die meisten Menschen handeln im guten Glauben und fallen auf Psychopathen und Priester herein.
Jene aber, die heute Kommunikationswissenschaften studieren, werden zu bewussten Lügnern und Betrügern ausgebildet als gut bezahlte Vasallen der herrschenden Eliten.
melden
Kommentar von Benny Goldwasser
Deutschland Verrecke. Das sagt doch alles über dieses Land aus. Und eine Bundestagsabgeordnete läuft hinter dem Spruchband hinterher. Also was soll's es soll so sein also bitte. Nur leider wird das Ende nicht so friedlich ausgehen fürchte ich.
melden
Kommentar von Alfonso Kerner
Kommentar von Interessierter Leser
01.05.2023 um 19:33 Uhr
"Meiner Meinung nach täuschen Sie sich, Herr Wallasch. Es wäre die verdammte Aufgabe der Presse und Öffentlich-Rechtlichen, ihrer Pflicht nachzukommen und die unverantwortliche Politik der üblichen Parteien lautstark zu kritisieren, die Bevölkerung über Hintergründe, Hintermänner und die tatsächlichen Verhältnisse aufzuklären, über Alternativen zu informieren usw."
In welcher Welt leben denn Sie?
Die ÖR sind festes Bestandteil des jeweiligen politischen Systems. deshalb sind sie ja auch durch Steuern finanziert, was man hier als Abgaben bzw. gebühren bezeichnet. Und das politische System bestimmt deshalb, was die Aufgaben und Ziele der ÖR sind.
Die Aufgaben und Ziele der übrigen Medien bestimmen die jeweiligen Medienhäuser, niemand sonst. Und wenn die mit den politischen Herrschern sympathisieren, dann arbeiten diese logischerweise zusammen.
melden
Kommentar von Dude
Als Kybernetiker lege ich hier einmal eine"Erklärungs-Skizze"vor:Wir Kybernetiker haben eine besondere Beziehung zum Begriff Zweck(?)Die Kybernetik als Wissenschaft hat ihre Vorbilder in Natur und Lebewesen und befasst sich vereinfacht mit"Regelkreisen".Sie bezieht als"künstliche"Wissenschaft ihre Postulate und Thesen auf die Systemtheorie und Netzwerktheorie der Elektrotechnik und der Regelungstechnik.Die"reine"Kybernetik ist in Deutschland verpöhnt als"Naziwissenschaft",hat aber Einzug in die meisten wissenschaftlichen Teildisziplinen gehalten,insbesondere in die Geisteswissenschaften,hier insbesondere die Soziologie und Psychologie.
"Wir"haben also eine besondere Beziehung zum Begriff Zweck.Denn die Kybernetik eröffnet die Möglichkeit den Begriff"Zweck"rekursiv,aus dem"Bestehenden"zu begreifen.Der Zweck eines komplexen Systems, etwa eines Lebewesens,ist so betrachtet es selbst.Ein Zweck bräuchte keine vom System getrennte Instanz mehr,die ihn setzt,also von Außen."Ich lebe,also bin ich".
Dieses Postulat hat sich"verselbstständigt"und ist Bestandteil aller wesentlichen Arbeits- und Handlungsysteme des"ideologischen"Staates geworden.
Ein Beispiel:
Die"Zentrale Stelle zur Aufklärung von NS-Verbrechen"
Die großen Täter sind abgeurteilt und"Täter"und"Opfer"zumeist im Jenseits oder jenseits der 80.Das hält diese Behörde nicht davon ab zu wachsen und den Tätigkeitsbereich zu erweitern.Durch die Gazetten ging die Anklage einer über 90jährigen KZ-Sekretärin.Diese Behörde hat eigentlich ihren Zweck erfüllt(?)und könnte aufgelöst werden,oder?
Doch diese"Aparate"streben durch erweiterte"Ideologisierung"nach Zeitinvarinanz, also zeitloser Dauer,Ewigkeit und wachsen durch Kopplung und Vernetzung,siehe Amadeu Antonio Stiftung...jetzt kommen die"Meldestellen"als"zellulare Teillung"dazu.
Diesen"Selbstzweck"nennen die Biologen Krebs!
Die"Nazikeule",das"Linke"und kommend das"Grüne"sind/werden also zum zersetzenden"intellektuellen","organisatorischen"ergo"institutionellen"Krebs dieses Landes.
Das ist eine"natürliche"Gesetzmäßigkeit!?Wir kommen da nur durch Vereinfachung wieder raus,doch die Ideologen predigen:"Es gibt keine einfachen Lösungen!".Die AfD ist eine
[Herr Kandziora,gegen Sodbrennen hilft Dosenmilch!]
melden
Kommentar von Gerhard Eser
Sehr geehrter Herr Wallasch,
Sie beobachten richtig, aber haben leider nicht das Wesentliche des aktuellen Geschehens erfaßt. Es herrscht Krieg - Krieg gegen die Demokratie, Krieg gegen die Bürger, Krieg gegen alles, was diese Gesellschaft ausmacht. Ob Eigentumsrechte oder Bürgerrechte, oder demokratische Institutionen: dieser Krieg wurde schon vor vielen Jahren unter Merkel begonnen und findet aktuell nur seine Fortsetzung. Er wurde begonnen und finanziert von sehr mächtigen Leuten mit unendlich viel Resourcen. DieseLeute zu unterschätzen ist extrem dumm und leichtfertig. Sie haben alle gesellschaflichen Schlüsselpositionen besetzt: angefangen von Presse bis EZB. Die politisch relevanten Parteien wurden unterwandert und gleichgeschaltet - das ist nur der sichtbare Teil dieses Krieges, der langsam in die heiße Phase kommt.
Und glauben Sie mir: in einer Aktion, die man bestenfalls als winzige militärische Aufklärungssaktion bezeichnen kann, sind wir zur Erkenntnis gekommen, daß der politische Gegner organisatorisch und ressourcenmäßig jede Form von Opposition schlicht an die Wand drücken wird. In den nächsten Landtagswahlen werden Sie sehr deutlich sehen, wie das funktioniert.
Nachdem sich nicht einmal ein Widerstand gemäß GG in den Ansätzen organisieren läßt, ist dieses Land verloren - leider.
Auf "uns Deutsche" einzudreschen ist lächerlich - die konnten sich auch 1933 nicht wehren. Das Grundgesetz hat leider keine "checks and ballances" eingeführt. Ein großer Vorwurf an die, die sich hier als Verbündete oder Freunde anschleimen.
Es lebe die Freiheit, Unabhängigkeit und Demokratie Bayerns!
melden
Kommentar von Gert Friederichs
Dauerberieselt von den Mainstreammedien haben sich alle konform Gehenden in einer Wagenburg eingerichtet. Meine Versuche, da ein wenig mit anderen Ideen einzudringen, sind kläglich gescheitert. Im Gegenteil. Selbst die mir unverfänglich erscheinenden schwachen Aufhellungsversuche haben mir gezeigt, dass kein einziger Kratzer am Meinungsspektrum zugelassen wird. Wenn es mir ganz zu dolle wird, melde ich mich noch. Ansonsten lieber über das Mittagessen, die nächste Weinbestellung, die lieben Kleinen..... Gespräche über das Wetter oder das Auto sind schon gefährliche Fettnäpfchen!
Meine noch spärlich vorhandenen Haare kappt meine Frau. Ich sollte doch mal wieder zu einem Friseur älterer Bauart gehen, um zu erfahren, wie es da im heutigen Meinungskorridor so zugeht. Wetter, Nachbarschaft, Bundeskanzler, Gewerkschaften, EU, Euro, Kommunisten, Ossis usw. Die ganze Palette! Ob es das noch gibt?
melden
Kommentar von SuperlogenRegierenDieWelt
Ich glaube eher, dass die Deutschen - neben einer Grundhaltung aus Obrigkeitshörigkeit und Konformismus - mit dem Wohlstand egoistisch, also unsolidarisch & geistig unbeweglich, also denkfaul geworden sind. Und die geistige Unbeweglichkeit kann man im übertragenden Sinne sehr schön an einem Beispiel aus dem Autoverkehr sehen: Wenn ein deutscher Autofahrer abbiegt, und ein Fußgänger von links nach rechts die Strassenseite wechselt, dann wartet der deutsche Autofahrer (trotz Schlange hinter ihm) so lange bis der Fussgänger den Bordstein erreicht hat - selbst wenn er mit einem kleinen Schlenker um den Fußgänger herum, schon weiter fahren könnte. Danach beschleunigt er im Schneckentempo innerorts auf 40 - 50km/h. Ist der Deutsche aber einmal persönlich von einem Problem betroffen, was vorher für ihn nur abstrakt bestand, dann leidet er still vor sich hin und empört sich allenfalls im gesellschaftlich zulässigen Maße (Klagen im Umfeld, ggf. Rechtsanwalt oder im Windschatten einer Organisation, wie Gewerkschaften, wenn diese zu Protesten aufruft). Bei lokalen Anti-Corona-Demos hatte ich z.B. kaum bis gar keine Pflegekräfte (die sich zu Recht über Klatsch-Almosen beschwert hatten), keine Vertreter des Mittelstandes, welche z.B. als Gastwirte erheblich unter den Lockdowns gelitten hatten, und zuletzt auch keine Impfgeschädigten gesehen. Auch die neu entstandene bürgerliche basis-Partei verschwand sehr schnell wieder in der Versenkung und wollte mit unaufffälligen, braven Wahlplakaten zur BTW 2021 nicht negativ auffallen.
melden
Kommentar von Harry Schneider
In Irland leben die Iren und in Deutschland die Irren...Gruss aus Kanada
melden
Kommentar von Alfonso Krautner
Wahlen haben zwar keine Bedeutung (Scheindemokratie) denn es ist wohl so, wie schon der große Philosoph Karl Jaspers sagte: Wahlen sind lediglich eine "Akklamation zur Parteienoligarchie".
Trotzdem ist wohl zu beachten, dass 71 Prozent der Wähler (also 55 % der Wahlberechtigten) bei der letzten Bundestagswahl die links-grüne Einheitspartei CDU/CSU/.SPD.GRÜNE.FDP gewählt haben und damit dem Untergang Deutschlands zugestimmt haben.
Dieser große Anteil der Deutschen wird also vollkommen zufrieden sein mit dem, was die deutschen Politiker anstellen, denn man muss davon ausgehen, dass diese Leute mit ihrem Wahlvotum bewusst diese Entwicklung gewählt haben.
Ich denke: Dummheit macht glücklich und ist schmerzfrei.
melden
Kommentar von Interessierter Leser
Meiner Meinung nach täuschen Sie sich, Herr Wallasch. Es wäre die verdammte Aufgabe der Presse und Öffentlich-Rechtlichen, ihrer Pflicht nachzukommen und die unverantwortliche Politik der üblichen Parteien lautstark zu kritisieren, die Bevölkerung über Hintergründe, Hintermänner und die tatsächlichen Verhältnisse aufzuklären, über Alternativen zu informieren usw.
Dafür werden sie von den Abonnenten und GEZ-Zwangszahlern bezahlt. Stattdessen sind die meisten Medien zu Hofberichterstattern der Parteien mutiert, besonders deren, denen sie selber nahestehen, und lassen sich darüberhinaus von der Regierung für ihre Dienste bezahlen. Das ist eine völlige Verkehrung der Verhältnisse, wie sie eigentlich sein sollten.
Ganz sicher ist etwas dran an Ihrer Feststellung, daß breite Schichten der Bevölkerung sich kaum selbständig Gedanken über Politik machen und sich diesbezüglich lieber von den Medien bedienen lassen, deren berufliche Pflicht das ist. Aber es ist das Recht der Bevölkerung, so zu denken, denn sie selber dienen der Allgemeinheit wiederum in anderen beruflichen Bereichen und haben in ihrer Freizeit häufig kaum noch die Zeit und Muße, sich um Hintergrundinformationen zu kümmern
Das einzige Versäumnis, das man der Mehrzahl der Bevölkerung vorwerfen kann, ist, daß sie die Pflichtverletzung von Politik und Medien und deren einseitige Vertragsaufkündigung noch immer nicht durchschaut. Jedoch kommt die Erkenntnis, daß man der Politik und den Medien nicht mehr trauen kann, daß man von beiden getäuscht und hintergangen wird, einem schweren Schock gleich, der die Sicherheiten des bisherigen Lebens erschüttert. Man muß schon gefestigt sein und über eine einigermaßen sichere finanzielle Basis verfügen, um die Erkenntnis zu verdauen, daß man verraten wird von denen, denen man vertraute, und daß man allein steht.
Ich bin vor allem wütend auf diejenigen, die das ihnen jahrzehntelang entgegengebrachte Vertrauen der Bevölkerung so schamlos für ihren eigenen finanziellen Vorteil verraten haben. Dazu zähle ich neben der Politik und den Medien auch die Richter, Behörden und die Ärzteschaft.
Wobei es Gott sei Dank auch Ausnahmen gibt.
melden
Kommentar von KB
Alexander, ich war der vom Amtsgericht bestellte Betreuer meines dementen Vaters. Zweimal mußte ich mit ihm in die Landesnervenklinik. Der zuständige Rechtspfleger, der das genehmigen mußte, damals sehr selbstgefällig zu mir: 'Herr B, HEUTE werden psychisch Kranke nicht mehr eingefangen und in die Gummizelle gesperrt. Sie kommen in die Klinik, werden untersucht, bekommen ihre Medikamente, und werden dann wieder nach Hause geschickt.' Sie verstehen also, Herr Wallasch, warum ganz Deutschland auf diese Weise immer mehr zu einer riesengroßen Klapse verkommen ist? Mio. Gäste im 'Hotel Shining', anstelle von Jack Nicholson, geschuldet der vermeintlichen "Toleranz" der 68er Kulturmarxisten.....
melden
Kommentar von HA
„Dieses Land schafft sich nicht zuerst deshalb ab, weil die Grünen, die Woken oder wer auch immer das so eingefädelt hat. Es passiert, weil die Mehrheit der Deutschen es zugelassen hat …“ Eine interessante psychologische Sichtweise. Man fragt sich nur, wo die Anfänge der übergroßen Toleranz und Selbstkasteiung vieler Bürger liegen, der fehlenden Rigorosität, sich dem Zeitgeist entgegenzustellen?
Der aktuelle Zustand hat sicherlich damit zu tun, 1. dass „rechts“ inzwischen keine erlaubte konservative Haltung mehr ist, sondern die Begrifflichkeit den Beigeschmack von aus der Zeit gefallen, fremden- und menschenfeindlich, intolerant, Rassist, Nazi hat. Wer genau hat den „Kampf gegen RECHTS“ – der mal ein Kampf gegen Rechtsextremismus sein sollte – wann zur alternativlosen, anständigen Haltung erhoben? Und wer hat wann sichergestellt, dass es keinen parallelen „Kampf gegen LINKS“ gibt und „die gesellschaftliche Mitte“ heutzutage ein unbestimmtes heterogenes Etwas ist. Einerseits sind Wähler und Repräsentanten ehemals mittiger Parteien inzwischen tendenziell links positioniert, andererseits werden jene Teile der Mitte, die nicht nach links tendieren, gern als gefährliche Unterstützer oder gar Ideengeber rechten radikalen Gedankenguts gehandelt (z.B. in s.g. Mitte-Studien).
Manches hat 2. damit zu tun, dass ausgewählte Zustände und Entwicklungen wie unkontrollierbare Naturgewalten gesehen werden, die Migrationsbewegungen, der „Klimawandel“, das Aufscheinen unendlich vieler Geschlechter. Die Möglichkeiten einer politischen Einflussnahme werden von Politikern selber und kritischen Beobachtern letzten Endes als gering eingeschätzt, man doktert an Symptomen herum: Wie können wir denn die kontinuierliche Zuwanderung in die EU/nach Deutschland etwas abmildern? Dass sich die Bevölkerungsstruktur in relativ kurzer Zeit enorm wandeln wird, Deutschland sich zum sehr bunten Einwanderungsland entwickelt, scheint ein Naturgesetz zu sein, weswegen politische Kreise das angebliche Naturgesetz praktischerweise aktiv zur wünschenswerten Doktrin erhoben haben. Deutschland sei doch schon lange ein Einwanderungsland. Und die UN erläutert in einer Studie, dass die Einwanderung illegaler (!) Migranten aus Afrika nach Europa durch keinerlei politische Maßnahmen zu verhindern bzw. zu verringern ist. Die Migranten kommen auf jeden Fall. Das allgegenwärtige Gendern und die Identitätspolitik scheinen auch nicht mehr zurückgenommen werden zu können. Alles entwickelt eine Eigendynamik. Dabei gab es ja früher auch mal andere Zeiten.
melden
Kommentar von Torsten Kandziora
In der Tat. Es ist "Popcorn-Zeit" in Deutschland. Für diejenigen der im vergehenden Land Lebenden, die sich im Klaren darüber sind, das ihr Land im Interesse und böser Absicht gerade abgewickelt wird. Bis dies – ihr ganz große Ziel erreicht ist, wird es auf vielfältige Weise Schritt für Schritt, fast schmerzlos für diejenigen, denen es noch immer viel zu gut geht, ohne das sie es gewahr werden (wollen) umgewandelt.
Nun, ich persönlich mampfe beim Miterleben des gewählten Grauens der "guten Mehrheit" im Ländle lieber extra scharfe Chips. Wegen der Würze.
Auch ich bemerke in letzter Zeit bei Gesprächen mit Menschen bei diesem oder jenen Treffen, wenn dieses oder jenes Problem angesprochen wird, also nicht über Gartenarbeit, Fußball oder Kochrezepte ungefährlich geplaudert wird, das alles wieder gut werden würde, wenn nur diese AFD nicht wäre.
Die sind schuld an allem. Es wäre doch fatal, wenn die noch mehr Wählerstimmen bekämen, sodass sie vielleicht gar politisch Machtbefugnisse erhielten. Das wäre das Ende für unser Land. Dann bekämen wir Verhältnisse wie zwischen 33 bis 45.
Die würden mit Putin über Frieden in der Ukraine reden wenn sie könnten. Die waren gegen die Impfpflicht und hassen Menschen aus anderen Ländern. Menschen die bei uns Schutz suchen, die kommen um zu arbeiten und uns in der Pflege helfen würden.
Das sind Faschisten. Nazis. Zumindest Rechtsextremisten. Gegen die AFD wären daher alle Mittel Recht. Auch gegen ihre Wähler. Gegen die sollte Fancy Näser auch mehr vorgehen. Am besten schnell die Partei verbieten. Dann würde vieles wieder gut in Deutschland.
Mit Sicherheit.
Nun, mein Sodbrennen kommt in letzter Zeit wohl nicht nur wegen der scharfen Chips.
melden
Kommentar von 0StR Ing.-Wiss. Peter Roesch
Zitat Herr Wallasch: "Wir Westdeutschen waren nach 1990 erschüttert über diese asoziale menschenverachtende Rostock-Lichtenhagen-Scheiße." -- Nun gut, Herr Wallasch, auch da gibt es eine Vorgeschichte, ich erfuhr sie damals von Robert Hepp, der damals noch frei sprechen konnte, in einer Talkshow.
melden
Kommentar von Seemann
Sehr geehrter Herr Wallasch
Besser hätte man es kaum erklären können. Die Verblödung der letzten 2 bis 3 Generationen ist erfolgreich abgeschlossen. Ein bekannter Egomane will aus den am Ende übrigen bleibenden Menschen Nutzvieh machen und ist der Meinung, das sie nichts mehr besitzen werden und dabei glücklich sein werden. Mehr Menschenverachtung ist kaum möglich. Da von dem Mann und seinen weltweit vielen Genossen das Geld dieses Planeten kontrolliert wird, wird er wohl Erfolg haben. Jedenfalls in der sogenannten westlichen Welt. Und sollte sich doch eine Minderheit zur Wehr setzen, wird sie eben massakriert. Ganz legal, nach dann geltendem Recht. Schöne Neue Welt.
melden
Kommentar von Alfonso Kerner
Die Mehrheit der Alten wollen nicht mehr selber denken, die Mehrheit der Jungen können gar nicht mehr selber denken, weil sie so etwas in den Schulen (bewusst) nicht mehr beigebracht bekommen.
Sie rennen blindlings voller Begeisterung mit der Herde und stürzen sich gemeinsam selbstmörderisch hinunter in die Schlucht. Solche Herdenbewegungen sind leider nicht zu stoppen.
melden
Kommentar von OStR Ing.-Wiss. Peter Roesch
Wer es so will, soll es so bekommen. Nur: Wir, die es nicht so wollen, bekommen es eben auch. Darum ist Gegenwehr angesagt, und der Verzicht darauf ist strafenswerter Verrat. Muss jedem Zauderer gesagt werden.
melden
Kommentar von peter struwwel
So ganz falsch ist das alles sicher nicht, für mich aber zu pauschal und zu wenig
differenziert. Und auch Selbstgerechtigkeit glaube ich bei den Zutaten durchaus
zu erkennen - zumindest als Spurenelement. Mit einfachen Worten: mir ist dieser
Text etwas zu wenig wallaschlike. Ein hohes Maß an Unzufriedenheit und Wut, vor
allem aber die ständig wachsende Ungeduld, sind willige und berechtigte, aber auch
schlechte Ratgeber.
melden
Kommentar von Hans Kammler
Der Deutsch (e) hat bis heute nicht begriffen, in welchem kriminellen System er gefangen gehalten wird. Sie ( die Deutsch (en) sind zu 95% mit Dummheit geschlagen. Sie (Personal der BRD GmbH) begreifen nicht einmal was Wesentliche.
Laut Firma** Bundesverfassungsgericht!
Nach Rechtsprechung des „Bundesverfassungsgericht vom 25.07.2012 Urteil 25. Juli 2012 – 2 BvF 3/11 steht nunmehr endgültig fest, dass unter der „Geltung“ des Bundeswahlgesetzes – Ausfertigungsdatum von 07.05.1956 – noch nie „ein verfassungsmäßiger Gesetzgeber“ am Werk war und somit insbesondere alle erlassenen „Gesetze“ und „Verordnungen“ seit 1956 nichtig sind.
25.07.2012 Urteil des BVerfG!
Das Bundes- Verfassungs- Gericht urteilt, das Wahlrecht ist seit 1956 (1. Wahl) ungültig, seit 1956 war noch keine legitime Regierung am Werk.
Alle Gesetze und Verordnungen sind null und nichtig!!!
Aber sie laufen wie die Schafe, zur Schlachtbank, an die (WAHL)Urnen und glauben eine Wahl zu haben im Einheitswahlsystem der USRAEL Okkupationsverwaltung, BRD GmbH. Kein Friedensvertrag bis heute! Sie legitimieren mit Ihrer Stimme kriminelle Politiker (Millionäre) die sich vor Lachen krümmen!
Carlo Schmid, SPD, 1948 - Wir haben keinen Staat zu errichten! Bis heute nicht!
Sigmar Gabriel, SPD, wortgemäß!
Wir haben gar keine Bundeskanzlerin! Frau Merkel ist Geschäftsführerin einer neuen nicht Regierung Organisation in Deutschland (NGO Shithole) Für den Nachfolge Geschäftsführer gilt Scholz das Gleiche!
Was sagte der Nigerianer Barak Obama, aka Barry Soetoro während seiner gestohlenen Amtsperiode zu den Soldaten in Rammstein? DEUTSCHLAND WIRD BNIS 2099 EIN BESETZTES LAND BLEIBEN! Warum werden immer noch Besatzungskosten bezahlt? Ihr Deppen?
Dieses, bis in die Wurzeln verblödete Dumm Volk, hat den Untergang verdient, in der BRD GmbH Freiluftirrenanstalt mit eingebauter Staatsimulation! Für euch Nachfolge Abschaum sind Millionen gestorben!
melden
Kommentar von Eugen Karl
"Der Deutsche neigt leider nach wie vor überwiegend dazu, das Heil in der Erduldung einer Bevormundung von oben zu suchen. "
Nein, der Deutsche neigt dazu, fortwährend sich selbst an den Pranger zu stellen und nicht zu verstehen, daß Probleme, die er in seiner Fixiertheit um sich selbst herum als "typisch deutsch" glaubt wahrnehmen zu müssen, die ganze europäische Kultur bedrängen. Dieser Artikel ist das beste Beispiel dafür. Wer beispielsweise in der Zeit der Corona-Repression einmal etwas über die Landesgrenzen geschaut hätte, dem wäre aufgefallen, daß andere Länder ebenso totalitär, ebenso rechts- und freiheitsfeindlich mit ihrer Bevölkerung umgegangen sind wie Deutschland. Und daß deren Bevölkerung sich dies ebenso hat gefallen lassen. Wahlergebnisse? Bitteschön: in Frankreich Macron vom Young-Global-Leader-Programm, in den Niederlanden: der ewige Rutte vom Young-Global-Leader-Programm in den USA Sleepy Joe aus dem Pflegeheim usw. usf. Es ändert sich nichts. Nirgends. Allein die Deutschen glauben, daß sie mal wieder ganz allein das Zentrum allen Übels sind.
melden
Kommentar von Elias Hallmoser
Es gab und gibt Staaten sowie Interessensgruppen, die Deutschland schaden wollen und schaden. Es gab und gibt im eigenen Land Personen, die in diesem Sinne handelten und handeln, manchesmal auch einfach durch Unterlassen.
Seit den 1960ern hat sich in Deutschland ein zahlenmässig stetig zunehmendes, ungebildetes, leistungslos wohlversorgtes Kleinbürgertum [wie die Romanfigur Diederich Heßling] herausgebildet. Eingeleitet wurde dies u.a. ab 1960 mit der Saarbrücker Rahmenvereinbarung und 1972 mit der Reformierten Oberstufe, weshalb Abiturienten nicht mal mehr Schulgrundkenntnisse in Mathematik+Physik+Chemie+Biologie nachweisen müssen.
Tatsächliche Liberale, Sozialdemokraten oder Konservative, die dieses Land mitformten, gibt es immer weniger, so dass schlimme Wirrköpfe [Grüne, Linke, SPDler, FDPler, CDUler, CSUler ...] ungehindert immer grösseren Schaden anrichten können und anrichten.
Und natürlich verliessen und verlassen auch noch stetig gut ausgebildete einheimische Deutsche dieses Land, und zwar um so mehr, je mehr islamisch-orientalische Völkerwanderer ins Land gelassen oder gar aktiv hereingeholt wurden und werden.
melden
Kommentar von Großmama
Ich bin am Ende meines durchweg erfüllten Arbeitslebens nur noch erschüttert über den Werteverfall in großen Teilen unserer Gesellschaft. Als Ostdeutsche sind wir mit leeren Händen in den Westen gekommen und haben uns mit Hirn, Verstand und Fleiß ein schönes, erlebnisreiches Leben aufgebaut. Nun aber, wo Arbeit für die junge Generation gar nicht mehr erstrebenswert ist, wo Bildung für Viele nur noch abzuwählende Last ist und Jobhoppen ein Volkssport sein soll, fallen mir zunehmend die Sprüche meiner Großmutter ein:"Wenn's dem Esel zu gut geht, geht er auf's Eis" oder "Hochmut kommt vor dem Fall".
Herr Wallasch, ich denke, es gibt einen nicht unerheblichen Anteil der Bevölkerung in unserem Deutschland, der sich völlig zurückgezogen hat, dichtgemacht hat vor Dem, was hier spätestens seit 3 Jahren abläuft in Politik und Gesellschaft. Meine Familie gehört jedenfalls dazu. Nein, wir kämpfen nicht dagegen an, wir machen da einfach nicht mit. Wir möchten weder dieser Regierung aus Ungebildeten folgen, noch singend und Luftballon schwenkend auf Demonstrationen tanzen.
Wir gehen arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu bestreiten, machen gemeinsam mit noch ganz normalen Kollegen nicht allen Genderscheiß' mit, den unsere Firmenchef's vorschreiben und sehen jeden Tag zu, wie wir den Alltag umzingelt von Mitläufern und Steigbügelhaltern noch relativ unbeschadet überstehen, denn unser tägliches und einziges Ziel bleibt, unsere Kinder und Enkel liebevoll zu stärken, damit sie ohne Angst groß werden und genauso resistent gegen Dummheit und Obrigkeit ihr Leben in relativer Unabhängigkeit wählen können.
Es ist ganz einfach, diesem Wahnsinn zu entfliehen, der uns umgibt: Konsumverzicht und Unabhängigkeit auf ganzer Linie. Dabei mit Fleiß und aus eigener Kraft ein wunderschönes Leben mit Büchern, Kunst, Kultur und im Einklang mit der Natur - dafür braucht es kein Fernsehen, aber viel Grips und Selbstvertrauen, sonst Nichts.
Wenn man Nichts von Anderen erwartet in diesem Selbstbedienungsladen Deutschland, kann man gar nicht enttäuscht werden.
melden
Kommentar von Danier von Naroon
Wenn die Politik nic mehr nach vorne bringt , dann muss sie den Wähler verdummen.
Das geht durch Herabsetzung des wahlalters und Einbürgerung. Der Rest wird Nazi genannt.
Selbst Wallasch relativiert sofort wenn einer minimal definiert.
Also wird nach unten nivelliert was geht.
Abitur gibt's um sonst . Studium geht grad noch in quatschfächern.
Bei MINT Studien ist man ja nicht soo interessiert.
Ich finde es auch eine Schweinerei gegenüber den anderen EU Staaten das deren Bürger zum Schuften kommen dürfen aber nicht Europäer einfach so ins Sozialisten übernommen werden.
Der Schaden der 2015 angerichtet wurde , wird Kinder bekommen. Es wäre besser gewesen das Land wäre Bankrott geworden denn diesen Schaden kann man rückgängig machen.
Mit den 2015 ern und allen danach hat man die neudummen Bürger die den verlust des wohlstandes nicht bemerken .Denen ist Wirtschaftswachstum und Ökoreligion egal solange das Bürgergeld pünktlich kommt. Wenns dann nicht kommt kann man ja mal wütend mit dem Messer losziehen. Die Versxhulder dieser Zustände sichern sich ja bereits ab mit Gesetzen gegen Widerspruch.
JA ihr deutschen wollt das so.
Ich arbeite im Fremdenverkehr in Österreich. Wenn ich mit entspannten deutschen über Politik spreche dann maulen sie herum. Erwähne Ich Weidel ändert sich sofort die Körpersprache. JA klar haben sie SPD gewählt !! Das sehe ich in den Gesichtern.
Jammern tun sie trotzdem.
Was juckt den deutschen auch die Stimmung im städtischen Freibad wenn er doch im Garten seinen Pool hat.
Nur der Gedanke, dass die Polizei nicht kommen wird wenn Goldstück sich in seinem Garten breit macht .....der Gedanke kommt nicht auf.
40% meinen sich zu schade für Politik und Staat zu sein ....DAS ist den Parteien nur recht .Wenn 80% wählen würden , dann käme die Veränderung!!.
Doch dafür ist man sich zu schade.
Der Satz vom funktionierenden Gemeinwesen ist absolut richtig.
Und wenn das einmal kaputtmigriert ist .....dann dauert es länger als 1 Generation es wieder hinzu bekommen.
melden
Kommentar von Christian
Sehr gute Einsichten, Herr Wallasch! Ich glaube jedoch, dass die Probleme wesentlich tiefer gehen und diese "Wohlstandsbequemlichkeit" auf dem sich umgreifenden Nihilismus zurückzuführen ist, der eine innere Leere schafft, die mit allem möglichen "Blödsinn" (Kampf gegen Corona, gegen Klimawandel, für Diversität, etc.) versucht diese innere Leere zu füllen. Nietzsche hat wohl nicht ganz Recht, wenn er meinte, dass man ihn erst in 100 Jahren lesen sollte.
Solange es Menschen gibt wie Sie und Ihr Team, habe ich Hoffnung, dass wir den Nihilismus besiegen können!
Ihnen und ihre Team, samt Familienanhang, noch einen schönen 1.Mai!
melden
Kommentar von Zagsi
Ja Herr Wallasch, ich sehe das auch so. Natürlich sehen das die in diesem Land Herrschenden auch. Sie stecken viel Geld in die Medien und bezahlen Heere von Analysten, Psychologen und Wissenschaftler um auf dieser Basis die Diktatur auszubauen. Es passiert alles fein dosiert um keinen aufzuwecken, unumkehrbar damit es kein zurück gibt und völlig skrupellos, weil sie sich ihrer Sache sicher sind. Die Deutschen haben die Regierung die sie verdienen...
melden
Kommentar von Karl Eduard
So sieht es aus aus, zumindest im neuen Tal der Ahnungslosen, dem Westteil von Deutschland. Von den Konsumenten des Staatsfernsehen erfährt man bei Gesprächen sofort welche Sau grad durchs Propaganda-Dorf getrieben wird. Aktuell wohl, neben den bösen Russen natürlich, die Hitzewelle in Spanien - da muss man ja was tun!! Und schon kann der daheim völlig macht- und meinungslose Deutsche wieder die Welt retten. Das lenkt ihn dann davon ab das sich mittlerweile selbst in seiner eigenen Nachbarschaft die Auswüchse einer völlig degenerierten Politik breit machen. Natürlich versteht er nicht dass er selbst diese Politik mit seinem Wahlverhalten der letzten Jahre und Jahrzehnte erst möglich gemacht hat. Trotz der offensichtlichen Beweise ist ihm unbegreiflich das die CDU keine konservative Partei mehr ist und der SPD die deutschen Arbeiter egal sind. Und ja, natürlich sind alle AFD Wähler nazis, sagt ja schließlich die Tagesschau. Die Westdeutschen sind das Publikum das sich Sudel Ede immer gewünscht hat. Ausnahmen bestätigen die Regel.
melden
Kommentar von Dude
Das kann ich als"Einzelfallbetrachtung"alles nur bestätigen,ich bin viel"rumgekommen",nicht in der Welt,aber in der Industrie und Wirtschaft,von unten und von oben.Mein"Lebenslauf"ist endlos lang.Ich habe diesen"Sing-Sang"einfach nicht drauf.Ich werde eingestellt,weil ich wirklich"gebraucht"werde und alles kann.Habe ich dann die Probleme"gelöst"und mache Restrukturierungsvorschläge werden"Sie"befindlich","autoritär"und"vertreiben"mich.Ich kann mich nicht gut verstellen,mir rutscht regelmäßig die"Wahrheit"(?)raus,so wie aktuell Herrn Schweiger,"Vollidioten".In den Cafe's,auf den Sonnenwiesen,die Linken unterhalten sich gern,über ihre"Kunst"(!).ich bin eigentlich immer von"Mensch zu Mensch".Zerlege ich das rational,oder nur logisch,oder frage nur"und dann?"werden sie pampig,weiterdenken ist nicht so ihre Sache.Wir alle sind die Kinder und Enkel von"Kriegskindern"und wurden größtenteils von"Müttern"erzogen.Seinen Mann stehen?Sich einsetzen?Etwas besser machen?Nazi
Sind das überhaupt grüne,linke?Link'e,ja!Da habe ich mich revidiert,die Attitüde ist nur lifestyle:neurotisch,selbstverliebt,dumm und bequem,dazu hinterf*tzig,doch im Ego grandios!Dunning-Kruger...und natürlich:Deutschland ist die Vollendung des Peter-Prinzips!
Ein Kollege von mir landete letztlich bei Kaufland an der Kasse.Der neue Chef wollte etwas"ändern",so wie er es gewohnt war,also lagen die Hunderter jetzt ganz rechts,vorher links.Als mein Freund anmerkte,dass die Kassierer(m/w/d) wohlmöglich im Stress falsch herausgeben wurde er gefeuert.
[Der Dunning-Kruger-Effekt bezeichnet die kognitive Verzerrung im Selbstverständnis inkompetenter Menschen, das eigene Wissen und Können zu überschätzen.Diese Neigung beruht auf der Unfähigkeit, sich selbst mittels Metakognition objektiv zu beurteilen.]
[Das Peter-Prinzip:Peters These ist, dass jedes Mitglied einer ausreichend komplexen Hierarchie so lange befördert wird, wie es auf seiner bisherigen Position erfolgreich ist. Übersteigen die Anforderungen der neuen Position aber die Fähigkeiten, bleiben weitere Beförderungen aus. Umgekehrt bleiben Mitglieder, deren Fähigkeiten für eine höhere Position geeignet wären, schon in den unteren Stufen hängen, in denen sie weniger erfolgreich sind: Dadurch markiert in der Regel das persönliche Maximum der Karriereleiter das Maß einer maximalen Unfähigkeit innerhalb der Hierarchie. Peter konstatiert: „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.“]
melden
Kommentar von Corinne Henker
Das stimmt nur für den westlichen Teil Deutschlands, im Osten sieht es anders aus. Nach meiner „Republikflucht“ im Mai 1989 musste ich mir von den „Wessis“ regelmäßig anhören, dass man mit ihnen niemals ein derart totalitäres System hätte aufbauen können. Und dieselben Leute waren dann begeisterte Verteidiger der Corona-Schikanen. Vor einer Woche war ich in meiner Heimatstadt Leipzig, meine alten Freunde wählen jetzt alle AfD. Nach den letzten Umfrageergebnissen sind sie damit auch nicht allein. Offensichtlich sind wir „Ossis“ doch etwas besser abgehärtet gegenüber Staatspropaganda.
Antwort von Alexander Wallasch
Okay, aber ein Einwand:
Wir Westdeutschen waren nach 1990 erschüttert über diese asoziale menschenverachtende Rostock-Lichtenhagen-Scheiße. Und die Menge an Nazimüll dort war gruselig. Das gehört zur Wahrheit ebenfalls dazu. Und natürlich gab es Sozialisations- und Demokratiedefizite katastrophalen Ausmaßes. Da gab es Progrome, die sich gegen Menschen richteten, nicht gegen die Regierung. Teilweise auf jedem Bahnhof im Osten Glatzenpartys - gruselige Jahre nach 1990
melden
Kommentar von Martin Stumpp
Lieber Herr Wallasch,
Sie haben es zutreffend beschrieben. Es wird sich in diesem Land solange nichts ändern, bis sich wieder Hunger und Not breit machen.
Die Menschen glauben die Lügen, weil es bequem ist diese zu glauben. Sie wählen die Parteien die sie betrügen und abzocken, weil sie auch glauben Nazis zu sein, wenn sie die AfD wählen, die derzeit leider die einzige Oppositionspartei ist. Es ist vermutlich auch nur eine Frage der Zeit bis diese verboten wird. Das BVerfG wurde bekanntlich bereits entsprechend besetzt
Wie hat es Mark Twain so zutreffend beschrieben: Geschichte wiederholt sich nicht, sie reimt sich. Und ich kann auf den Reim verzichten, der Grund warum das Land zu verlassen mir derzeit weitgehend alternativlos erscheint.
melden
Kommentar von StephanU
Das entspricht auch meiner Wahrnehmung. Selbst die negativen Folgen wie Verarmung oder Enteignung sind im Bewusstsein der Menschen bereits eingepreist. Reaktion: schicksalergebenes Schulterzucken.
melden
Kommentar von AR
Blitzmerker !