Jetzt auch Gewinnwarnung bei Mercedes

China ist verloren

von Bertolt Willison (Kommentare: 2)

„Es ist höchste Zeit, einer unbequemen Wahrheit ins Auge zu sehen."© Quelle: Pixabay / BarBus

China erfreut sich bester Gesundheit. Verloren ist der chinesische Absatzmarkt für deutsche Autos. Und das wird zerstörerische Folgen für die EU haben, meint Emanuel Boeminghaus, Berliner Unternehmer in der IT-Branche.

Emanuel Boeminghaus auf X

China ist verloren! Wiederhole: China ist verloren! Wiederhole: China ist verloren! Wahnsinn! Wahnsinn!

Das ist hier und heute ein historischer Moment. Darüber werden noch hunderte Bücher geschrieben. Der Niedergang der einst so stolzen deutschen Automobilindustrie. Die ganze Industrie kippt.

Gewöhnt Euch dran, liebe Autobauer, schreibt die WirtschaftsWoche und meint wohl BMW, Audi, Porsche, VW und Mercedes.

Zitat: „Es ist höchste Zeit, einer unbequemen Wahrheit ins Auge zu sehen."

Was ich vor 1,5 Jahren bereits in meinen ersten Tweets prophezeit habe, wird jetzt Realität. In diesen 1,5 Jahren ist nichts geschehen, was den Prozess hätte aufhalten können – im Gegenteil.

Die Ergebnisse aller Autohersteller dürften sich im nächsten Jahr mindestens halbieren, ebenso die der Zulieferer, sofern diese überhaupt noch positive Ergebnisse erzielen. Ich habe das grob überschlagen: Wenn die Gewinne aus China aus dem Automotive und den Zulieferern im nächsten Jahr weitgehend ausfallen, könnte das Mindereinnahmen in einer Größenordnung von 20 bis 30 Milliarden Euro für den Bund und die Länder bedeuten.

Was dann jedoch passieren wird, ist, dass China die Märkte rund um die Europäische Union und die Europäische Union selbst in den nächsten drei Jahren erobern wird. Mit einem aktuellen Preisvorteil von bis zu 60 Prozent sehe ich keine Chance, dass deutsche Autohersteller in ihrer jetzigen Form überleben werden.

Gewöhnt euch schon mal an „BMW & Mercedes Group" oder so ähnlich. Oder es ist eben tödlich, schreibt die WirtschaftsWoche. Kann auch gut sein, dass BYD in fünf Jahren nur noch ein paar Marken kauft.

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