Anabel Schunke über eine minderjährige Schülerin, die von der Polizei abgeholt wurde

„JEDER weiß, dass der durchschnittliche muslimische Schüler an einer deutschen Schule 100 mal bedenklichere Ansichten von sich gibt“

von Alexander Wallasch (Kommentare: 6)

"Es ist so ein kolossaler Witz"© Quelle: X/ @rebew_lexa Screenshot

Der Journalistin und Influencerin Anabel Schunke ist es erneut gelungen, eine hitzige Debatte auf ihren Kern zu reduzieren und daraus diese eine für alle begreifbare Nachricht zu machen. Das ist, was guten Journalismus ausmacht.

Konkret geht es um den Fall der minderjährigen Schülerin, die von ihrem Direktor denunziert und von der Polizei in der Schule für so etwas wie eine „Gefährderansprache“ aufgesucht wurde, ohne dass im Vorfeld ihre Eltern informiert worden wären. Öffentlich gemacht hatte den Fall zuerst die „Junge Freiheit“, die als erstes mit der Mutter gesprochen hatte und anschließend noch mit Mutter und Tochter gemeinsam.

Der Fall wurde seitdem aufgeregt in den Medien verhandelt. Das Für und Wider kochte hoch, die Frage, was das Mädchen außer blauen Schlümpfen noch alles gepostet haben könnte, erhitzte die Gemüter.

Darüber allerdings haben sehr viele das Wesentliche verloren. Zu Frau Schunkes besonderen journalistischen Qualitäten gehört, dass sie jenen Schritt zurück hinbekommt, der nötig ist, so eine fiebrige Debatte wieder auf den Boden zurückzuholen und neu zu erden. Und wie sie das sprachlich macht, hat schon einen gewissen Coolness-Faktor:

Was mich halt auch soooo ankotzt an der Geschichte der Schülerin, die aus dem Unterricht geführt wurde:

JEDER weiß, dass der durchschnittliche muslimische Schüler an einer deutschen Schule 100 mal bedenklichere Ansichten von sich gibt. Jeden Tag.

Von Antisemitismus, über Rassismus, Frauenfeindlichkeit bis hin zu Verschwörungstheorien gegenüber dem „Westen“.

Ein großer Teil davon schwurbelt sich anhand der Inhalte, die er zu Hause und in Moscheen vermittelt bekommt, seine Welt zurecht. „Der böse Westen, Weltverschwörung gegen den Islam, Terroranschläge sind inszeniert, hinter allem stecken die Juden, böses Israel, Hitler bester Mann, alle westlichen Frauen sind Schlampen“ blabliblubb.

Die sollten mal mit einem Kamerateam an eine durchschnittliche Schule mit hohem muslimischen Migrantenanteil gehen und Fragen zu Demokratie, Israel, Frauen und den Westen stellen.

Da würde einigen Gegen-Rechts-Kämpfern die Kinnlade herunterfallen. Aber Hauptsache, hier werden Mädchen aus dem Unterricht geholt, weil sie AfD-Schlumpfvideos teilen und Deutschland als Heimat bezeichnen.

JEDEN fucking Tag werden hier muslimische Schüler in Moscheen, vom Erdogan-TV zu Hause und von TikTok-Predigern radikalisiert. Das interessiert hier keine Sau. Es ist so ein kolossaler Witz.

Ihre Unterstützung zählt

Mit PayPal

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen. Aufgrund von zunehmendem SPAM ist eine Anmeldung erforderlich. Wir bitten dies zu entschuldigen.

Kommentare